pts20080306009 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

TANNER AG mit Bayerischem Qualitätspreis 2008 ausgezeichnet

Herausragende Leistungen in der Unternehmensqualität

Lindau (pts009/06.03.2008/09:00) Der Bayerische Qualitätspreis für herausragende Leistungen im Bereich Unternehmensqualität geht in diesem Jahr an die TANNER AG. Vorstandsvorsitzender Stefan Kügel und Bernhard Oeckl, Qualitätsmanagement- beauftragter von TANNER, nahmen die Auszeichnung in der Kategorie "Unternehmensorientierte Dienstleister" am 04. März in der Residenz München entgegen. Verliehen wird der Preis von der bayerischen Staatsregierung.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", so Stefan Kügel. "Sie ist eine Bestätigung für unsere tief im Unternehmen verwurzelte Qualitätsstrategie. So wurde TANNER bereits 1993 als erster Dienstleister nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert." Kügels Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens: "Sie setzen unseren Qualitätsanspruch nicht nur täglich um, sondern tragen mit Anregungen aus dem Projektgeschäft dazu bei, dass unsere Prozesse lebendig und aktuell bleiben. Der Preis ist damit vor allem ein Verdienst unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Qualität als grundlegender Prozess im Unternehmen

Wieso fiel die Wahl auf TANNER? In der Laudatio von Professor Horst Wildemann von der TU München heißt es: "TANNER, führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge und im unternehmensübergreifenden Management von produktbegleitender Information zeichnet sich durch eine klare organisatorische und prozessuale Verankerung des Qualitätsmanagements aus." Bernhard Oeckl bestätigt dies: "Qualitätsmanagement geht bei TANNER weit über die Forderungen der DIN EN ISO 9001 hinaus. Qualität wird in unserem Unternehmen von der Führungsebene vorgelebt und ist tief in den Köpfen der Mitarbeiter verankert." Der Kunde stehe im Mittelpunkt des Handelns. Somit sei sichergestellt, dass auch die Geschäftsprozesse kontinuierlich auf den Kunden ausgerichtet bleiben und nicht etwa zur "internen Bürokratie" verkommen. In der Laudatio von Wildemann heißt es weiter: "Bei der TANNER AG wird außerdem großer Wert auf eine konsequente Mitarbeiterorientierung gelegt. Die herausragende Qualität der Mitarbeiter wird durch Zielvereinbarungsprozesse und Feedback-Gespräche sichergestellt."

Mehrstufiger Bewertungsprozess

Seit 1993 werden mit dem Bayerischen Qualitätspreis jährlich Unternehmen in Bayern ausgezeichnet, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der ganzheitlichen Unternehmensqualität erbringen. Die Auszeichnung wird in fünf Kategorien verliehen. 2008 wurden die Preisträger aus insgesamt 79 Unternehmen ermittelt.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Bayerischen Qualitätspreis ist die Nominierung durch ein Expertengremium aus Wirtschaft und Politik. Dieses Gremium trifft anhand einer schriftlichen Selbsteinschätzung der Unternehmen eine Vorauswahl. Die ausgewählten Unternehmen müssen sich dann in einem Audit einer Jury stellen. In der Kategorie "Unternehmensorientierte Dienstleister" wurden in den letzten Jahren Unternehmen wie O2 Germany, Sixt Leasing und TNT Express ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Bayerischen Qualitätspreis finden Sie im Internet unter http://www.bayerischer-qualitaetspreis.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.
Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie hier: sven.bergert@tanner.de

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 600 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
TANNER AG
Dr. Sven Bergert