pts20100129023 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

TANNER AG gehört zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand

Unternehmensvergleich "Top Job" vergibt Bestnoten

Lindau (pts023/29.01.2010/13:15) Wolfgang Clement verleiht dem Lindauer Engineeringunternehmen für seine beispielhafte Personalarbeit das Gütesiegel "Top Job"

Die TANNER AG http://www.tanner.de zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs "Top Job" ergeben. Der Mittelständler überzeugte in der achten Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem krisenfesten und dementsprechend erfolgreichen Personalmanagement. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement überreicht den Lindauern diesen Donnerstagabend bei einem Festakt im Landschaftspark Duisburg-Nord das begehrte "Top Job"-Gütesiegel.

Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste der TANNER AG in den Bereichen "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive", "Familienorientierung & Demografie" sowie "Internes Unternehmertum". Der Betrieb schaffte somit bereits zum dritten Mal den Sprung in die Riege der Top-Arbeitgeber.

Das Engineeringunternehmen mit seinen 243 Beschäftigten sieht sich als "Denkfabrik", bei der man kreatives Chaos in produktive Bahnen leitet. Es gibt "Denkerhöhlen", ein Atrium mit Wasserbassin sowie ein Kinderhaus mit Garten. Das Management des Dienstleisters für technische Dokumentation orientiert sich mit diesem Konzept an der demografischen Entwicklung und kommt den Familien aktiv entgegen. "Lerne im Leben und fürs Leben" lautet der Ansatz, den man im firmeneigenen Kinderhaus verfolgt. Deshalb weckt man bei den Kleinen schon jetzt mit Experimenten das Interesse für Technik. Und den Müttern und Vätern wird durch die betriebsinterne Einrichtung der zeitliche Druck genommen. Auch gehören Jung und Alt in Lindau am Bodensee zusammen - man nutzt den demografischen Wandel für sich: Die älteren Kollegen bringen wichtige Erfahrungen mit, gleichzeitig setzt man auf junges Wissen und Arbeitskräfte direkt von der Uni. Darüber hinaus prägen mobile Arbeitsplätze und Großraumbüros die Kommunikation und die Firmenkultur.

TANNER hatte sich erfolgreich dem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Dabei bewertet Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch die Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich und führt eine detaillierte Mitarbeiterbefragung durch. Außerdem verpflichtete sich das Unternehmen zu einem fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unterzeichnete den TOP JOB-Ehrenkodex.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kügel ist überzeugt: "Die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Kurs. Sie dokumentiert schwarz auf weiß, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind. Und dass die Belegschaft unser Engagement zu schätzen weiß. "

Alle "Top Job"-Unternehmen werden auf der Website http://www.topjob.de und in dem von Bruch und Clement herausgegebenen Buch "TOP JOB - Die besten Arbeitgeber im Mittelstand" präsentiert. Organisiert wird die Initiative von der Überlinger Mittelstandsexpertin compamedia GmbH. Für die nächste TOP JOB-Runde können sich interessierte Unternehmen ab sofort unter http://www.topjob.de bewerben, Teilnahmeschluss ist am 30. April 2010.

Über die TANNER AG:

Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 650 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Weitere Standorte sind in Braunschweig, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert