pts20081030033 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

TANNER AG auf der tekom-Jahrestagung vom 05. - 07. November

Hochschulwettbewerb zum Thema "Modelleisenbahn" startet auf tekom-Jahrestagung

Lindau (pts033/30.10.2008/14:00) Modelleisenbahnen faszinieren seit Jahrzehnten kleine und große Technikbegeisterte. Daher wird der Auftakt zum 3. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation auf der tekom-Jahrestagung in Wiesbaden so manchen Kindheitstraum wieder aufleben lassen: Denn Partner des diesjährigen Wettbewerbs ist der bekannte Spielzeughersteller Märklin. Die Aufgabe der Teams umfasst die Technische Dokumentation aus der Welt der Mini-Loks und -Bahnhöfe. Am Stand der TANNER AG (Halle 9, Stand 949) können sich Studenten über die Wettbewerbsbedingungen informieren. Anmeldeschluss für die Teams ist der 31.12.2008; die Aufgabenstellung wird ihnen dann im Januar 2009 zugeschickt. Die Gewinner werden von einer Jury aus Wissenschaft/Bildung, Industrie und Dienstleistung ermittelt. Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2009 im Rahmen des DOKU-FORUMs in der TANNER-Denkfabrik in Lindau statt.

Fachvorträge zu aktuellen Themen der Technischen Kommunikation

Mit gleich vier Fachvorträgen sind TANNER-Mitarbeiter auf der tekom-Jahrestagung vertreten. Am Mittwoch referiert Peter Ebenhoch zum Thema "Web 2.0 - DER Trend für die Technische Kommunikation?" (14:45-15:30 Uhr, Raum 2/3). Mehr über die "Strategische Ausrichtung einer integrierten Produktkatalog-Produktion" erfahren die Besucher von Steffen Seibold, Segmentleiter Produktkataloge (Mi. 17:15-18:00 Uhr, Raum 2/1). Vorstand Georg-Friedrich Blocher hält am Donnerstag einen Vortrag zum Thema "Technische Dokumentation als 'Stiefkind' im Unternehmen" (15:00-15:45 Uhr, Raum 12 C). Über "Automatisierte Dokumentation mit XML-Pipelining und XProc" (Do, 16:00-16:45 Uhr, Raum 2/3) referieren Gregor Bock und Alexander Witzigmann.

3-D-Animationen mit Star Engineering

Partner auf dem Messestand der TANNER AG ist die Star Engineering GmbH.
Die beiden Unternehmen präsentieren ihr gemeinsames Produktionsverfahren für die industrielle Erstellung von 3-D-Animationen. Vor allem in der Montage/Produktion als animierte Montageanleitung, als Produktpräsentation für den PreSales-Bereich im Marketing/Vertrieb und in Wartung/Service/Reparatur als animierte Werkstattliteratur sind 3-D-Animationen zuhause.

Über alle Themen der Technischen Dokumentation sowie das weitere Leistungsangebot der TANNER AG können sich die Besucher am TANNER-Stand bei leckeren Fruchtgetränken von der FruchtBar informieren.

Diese Pressemitteilung sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 650 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
TANNER AG
Dr. Sven Bergert