pts20090227013 Bildung/Karriere, Sport/Events

Tag der Weiterbildung startete mit Bildungsbrunch von die Berater®

Humorvoller Input von Motivationstrainer und Bestsellerautor Peter F. Kinauer

Wien (pts013/27.02.2009/10:43) Am 25. Februar luden die Berater® im Rahmen der Aktion "Tag der Weiterbildung" zum Bildungsbrunch. Bei diesem Get-together für PersonalistInnen standen ein Kurzimpuls des Geschäftsführerduos Mag. Martin Röhsner und Mag. Konrad Fankhauser sowie ein humorvoller Input von Motivationstrainer und Bestsellerautor Peter F. Kinauer im Mittelpunkt.

Bedeutung der Weiterbildung wird zunehmen
Martin Röhsner eröffnete den Bildungsbrunch im Dachsaal des Volksbildungshauses Wiener Urania mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse einer Studie über "Trends der berufsbezogenen Weiterbildung". Wie die großangelegte Befragung von 500 Personalverantwortlichen österreichischer Unternehmen zeigt, wird die Bedeutung der berufsbezogenen Weiterbildung vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise zunehmen. Dennoch wollen sich viele Betriebe bei den Bildungsinvestitionen zurückhalten, da die Förderungen für Weiterbildung von fast jedem zweiten Personalchef als nicht ausreichend empfunden werden, so die zentralen Aussagen der Studie.

Humor als Motivationsschub
In seinem Vortrag "Wie Spaß, Erfolg und Mistkerle unser (Arbeits-) Leben beeinflussen", betonte Motivationstrainer Peter F. Kinauer auf seine bekannt mitreißenden Art die Notwendigkeit, Humor und Spaß in die alltäglichen Abläufe zu integrieren und präsentierte einige einfache und effiziente Maßnahmen wie das gelingen kann. Abgeschlossen wurde der Bildungsbrunch mit einem Heringsschmaus, der ausreichend Gelegenheit für Fachgespräche und zum Networking bot.

Tag der Weiterbildung
Der Bildungsbrunch von die Berater® bildete den erfolgreichen Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des ersten österreichischen Tages der Weiterbildung. Ziel dieses von der Plattform für berufsbezogene Weiterbildung initiierten Events ist es, die Bedeutung der Weiterbildung in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern bewusst zu machen.

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123