pts20221014012 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

TAE Technologies' CEO Michl Binderbauer von Goldman Sachs als einer der aussergewöhnlichsten Unternehmer gewürdigt

Michl Binderbauer, CEO TAE Technologies (Foto: TAE Technologies)

Luzern/Foothill Ranch (pts012/14.10.2022/10:05)

Goldman Sachs (NYSE: GS) kürte auf seinem Builders and Innovators Summit in Healdsburg, Kalifornien, den CEO von TAE Technologies ("TAE"), Michl Binderbauer, als einen der aussergewöhnlichsten Unternehmer des Jahres 2022.

Goldman Sachs wählte Binderbauer aus Vertretern verschiedener Branchen aus, um ihn bei dieser zweitägigen Veranstaltung zu ehren. Binderbauer wurde in Österreich geboren und wanderte später in die USA aus. Dort arbeitete er ab 1998 zunächst als Chief Technology Officer bei TAE und wurde 2018 zum CEO ernannt. Mittlerweile ist Binderbauer Miterfinder vieler technologischer Innovationen des Unternehmens in den Bereichen der Fusionsenergie, des Energiemanagements und der Teilchenbeschleuniger.

TAE wurde gegründet, um kohlenstofffreie Energie auf den Markt zu bringen, die aus einer zu 100 % sicheren, nachhaltigen und nicht radioaktiven Quelle stammt. Damit möchte es TAE ermöglichen, den zunehmenden Energiebedarf der Menschheit zu decken, ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.

TAE arbeitet nach dem Konzept "Geld für Meilensteine", das von mehr als 400 erfahrenen Angestellten vorangetrieben wird. Dem Unternehmen wurden bisher mehr als 1.100 Patente erteilt. Ausserdem entwickelte es fünf Generationen von Anlagen in der Grössenordnung der National Laboratories des US-Energieministeriums, um dem Netz ab den frühen 2030er Jahren Fusionsenergie zuführen zu können.

"Ich fühle mich geehrt, dass Goldman Sachs die Rolle von TAE in der bevorstehenden Energiewende würdigt", sagt Binderbauer. "In den letzten zwei Jahrzehnten wurde TAE zum Branchenführer bei nicht radioaktiver Fusionsenergie und machte sich die Innovationen des Unternehmens in der Fusionsforschung für kommerzielle Spin-offs in den Bereichen Energiemanagement, Energiespeicherung, Elektromobilität, Netzeffizienz und Schnellladen zunutze. So konnte TAE das Grundgerüst zur Schaffung eines elektrifizierten Ökosystems sauberer Energie bilden."

"Wir freuen uns, Michl Binderbauer als einen der aussergewöhnlichsten Unternehmer des Jahres 2022 auszuzeichnen", sagt David M. Solomon, Chairman und CEO von Goldman Sachs. "Diese Unternehmer haben aussergewöhnliche Beiträge zu einer Vielzahl von Bereichen geleistet, und wir alle freuen uns auf die Begegnung mit diesen innovativen Denkern."

Goldman Sachs ehrt im Rahmen des Gipfels nicht nur die aussergewöhnlichsten Unternehmer. Zusätzlich bieten versierte Entrepreneur*innen, Akademiker*innen, Business Leader und Wissenschaftler*innen allgemeine Sitzungen sowie Expertenrunden zu Beratungs- und Informationszwecken an.

Aussender: Rent a PR AG
Ansprechpartner: Brigitte Kaps