pts20061221010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems spendet Computer für rumänische Schulkinder

Hilfe für Kinder in Siebenbürgen

Wien (pts010/21.12.2006/09:10) T-Systems übergibt zu Weihnachten 100 Computer an die "Student Hostel Foundation of the Reformed Church" in der rumänischen Stadt Odorheiu Secuiesc im Bezirk Transsilvanien. Die Stiftung der Evangelisch-Reformierten Kirche fördert mit Begabtenstipendien 128 Kinder und Jugendliche der ungarischen Minderheit in Siebenbürgen. Die Schüler aus ärmsten Verhältnissen kommen aus 52 Dörfern in ganz Transsilvanien und leben im Wohnheim der Stiftung.

T-Systems unterstützt die Stiftung der Evangelisch-Reformierten Kirche in Rumänien mit einer Spende von rund 100 Computern. Die Kirche engagiert sich für Kinder und Jugendliche der ungarischen Volksminderheit in Siebenbürgen. Durch die Spende erhält die Mehrheit der Stipendiaten einen modernen PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss. Zur Gründungszeit galt das Studentenheim als eine der modernsten Einrichtungen des Landes. Heute, nach über zehn Jahren Betrieb, ist die technische Ausstattung mit 36 Computern veraltert und bietet den Schülern keine adäquate Lernunterstützung mehr.

"Mit dieser Computerspende an rumänische Schüler möchte T-Systems einen aktiven Beitrag für die Ausbildung von jungen Menschen in benachteiligten Regionen leisten", sagt Max Schaffer, bei T-Systems in Österreich verantwortlich für die IT. Die Stiftung gründete 1995 ein Studentenheim, das im laufenden Jahr 128 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und neunzehn beherbergt. Über Begabtenstipendien erhalten die Schüler eine fundierte Ausbildung mit Schwerpunkt auf EDV und Fremdsprachen.

T-Systems sieht sich als Wirtschaftsunternehmen auch in gesellschaftlicher Verantwortung. In Österreich konzentriert sich das soziale Engagement des ICT-Dienstleisters auf Projekte im Gesundheits- und Bildungsbereich.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied