pts20090721009 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

T-Systems MitarbeiterInnen engagieren sich für einen guten Zweck

Neuer Garten für das Frauenhaus Neunkirchen

Wien (pts009/21.07.2009/09:15) T-Systems geht mit dem Personalentwicklungsunternehmen HR Diamonds neue Wege im Teambuilding: Ein 12-köpfiges Team gestaltete den Garten des Frauenhauses Neunkirchen neu. Die T-Systems MitarbeiterInnen legten unter fachlicher Anleitung einer "Gartenhexe" einen Zaubergarten mit Obstbäumen, Fruchtsträuchern und Blumen an, in dem die Kinder des Frauenhauses die Natur sinnlich erfahren können. Zusätzlich wurde ein Tipi-Zelt als Spiel- und Rückzugsmöglichkeit für die Kleinen gebaut.

Gemeinsam mit HR Diamonds erarbeitete T-Systems das Teambuilding-Konzept, welches Teamentwicklung mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement verbindet. Alle Team-Mitglieder sind stolz, zu helfen und gemeinsam etwas Sinnvolles zu schaffen, getreu der Leitlinie der Deutschen Telekom "I am T - count on me". Für das Frauenhaus Neunkirchen war ein professionell gestalteter Garten bisher ein nicht zu finanzierender Luxus. Dank T-Systems kann sich das grüne Paradies nun positiv auf das soziale Leben im Haus auswirken.

Mit Akkuschraubern zu mehr Teamgeist
HR Diamonds setzt in seiner Arbeit zunehmend auf Engagement in Sozialprojekten statt auf Teamentwicklung im Seminarraum. Bei einem Vorhaben wie einer Gartengestaltung werden bewusst alle Hierarchien aufgehoben. Personalentwicklerin Doris Weyer über das Projekt: "Für die T-Systems MitarbeiterInnen aus den Bereichen IT-Entwicklung und Qualitätssicherung war es eine neue Erfahrung, mit japanischen Sägen, Hacken und Bohrern zu arbeiten. Der Arbeitseifer war umso größer, da durch dieses Projekt etwas Nachhaltiges geschaffen wurde. Es hilft traumatisierten Menschen, ihren Alltag besser zu bewältigen. Deshalb waren alle mit viel Einsatz und Freude dabei. Dass quasi nebenbei der eigene Teamgeist wesentlich verbessert wurde, ist ein zusätzlicher Vorteil der Aktion."

Anerkennung für die Arbeit des Frauenhauses
Die Heimleiterin des Frauenhauses Neunkirchen, Frau Barbara Prettner, sieht sich durch derartige Aktionen in ihrer Arbeit bestätigt: "Durch die finanzielle Situation der Frauenhäuser sind Projekte wie dieses schlicht nicht finanzierbar. Umso dankbarer sind wir T-Systems, dass das Unternehmen sich für dieses Sozialprojekt entschieden hat. Unsere Bewohnerinnen und ihre Kinder erfüllen den Garten mit viel Leben und auch die Blumen und Sträucher gedeihen prächtig."

HR Diamonds
ist ein Unternehmen für strategische Personalentwicklung. Dr. Doris Weyer und ihr Team bringen langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Personalentwicklung, Recruiting, Training und Coaching mit. Sie entwickeln individuelle Programme für die Qualifizierung und Ausbildung von MitarbeiterInnen, unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele und setzen neben "klassischen" Personalentwicklungsinstrumenten auf innovative Konzepte bzw. adaptierten vorhandene.

Mehr Informationen zu HR Diamonds finden Sie unter http://www.hrdiamonds.com .

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits