pts20061220008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems hilft Telekom Slovenije bei Währungsumstellung

Grünes Licht für Euro-Umstellung

Wien (pts008/20.12.2006/09:35) Slowenien wird zum 1. Januar 2007 als dreizehntes EU-Land den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel einführen. Die Telekom Slovenije betraut T-Systems in Österreich mit der Euro-Umstellung. Bis April 2007 bilden T-Systems-Experten die Währungsumstellung elektronisch im SAP-System des Telekommunikationskonzerns ab. Zuvor hat der ICT-Dienstleister bereits das SAP-Modul für die Debitorenbuchhaltung erfolgreich implementiert.

Gemeinsam mit SAP hat T-Systems das Modul SAP FI-CA (Financial-Contract Accounting) bei Telekom Slovenije implementiert. Diese Standardsoftware dient der Debitorenbuchhaltung. Sie beschleunigt den Mahnprozess, optimiert das Eintreiben von Forderungen und verkürzt das Bearbeiten von Zahlungseingängen sowie Kundenkorrespondenzen.

Projekt "Euro-Umstellung"
Alle slowenischen Unternehmen müssen die Währungsumstellung in ihren Systemen durchführen, da der Euro den slowenischen Tolar ablöst. "Sämtliche Rechnungen, Belege und Dokumente müssen in die neue Währung umgerechnet und die gesamte Kundenkorrespondenz richtig dargestellt werden", erklärt DI Thomas Drobitsch, SAP-Spezialist bei T-Systems in Österreich. Wie schon bei der Euro-Umstellung in Österreich wird der Rechnungsbetrag jetzt schon in beiden Währungen angeführt, um den Kunden die Umrechnung transparent zu machen. Das Projekt "Euro-Umstellung" bei der Telekom Slovenije läuft bis April 2007.

Langjähriges SAP-Know-how
T-System betreut seit März 2005 die Telekom Slovenije als Partner von SAP Österreich. Dabei bringt der auf solche Großprojekte spezialisierte ICT-Dienstleister sein Know-how aus dem Telekommunikationssektor mit Referenzen wie Slovak Telecom, TELMEX (Mexiko), T-Mobile, tele2UTA und Debitel ein. "Insbesondere unsere Prozesskenntnisse im übergreifenden Rechnungswesen und bei den buchhalterischen Darstellungserfordernissen zeichnen uns als Partner und ICT-Dienstleister aus", so Drobitsch.

T-Systems in Österreich ist der einzige Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, der sowohl SAP als auch Microsoft "Gold Certified" ist. Über die Gold Certified Partnerschaft mit SAP hinaus ist T-Systems im Bereich Gesundheitswesen Branchen-Partner für den Mittelstand von SAP Österreich. Das in SAP voll integrierte Informationssystem i.s.h.med ist mit über 280 weltweit lizenzierten Standorten einer der international marktführenden Software-Lösungen im Krankenhausbereich.

Telekom Slovenia
The Telekom Slovenia Group is Slovenia's leading national and international telecommunications provider for fixed lines, mobile and Internet services, offering also construction and maintenance of Telecommunication networks.The Group offers integrated business system solutions as well as the publication of telephone directories and managing of databases. The Telekom Slovenia subsidiaries, located in Slovenia are Mobitel, d.d., leading and most advanced mobile operator, Slovenia Online - SiOL Internet, d.o.o., leading internet service provider, GVO, d.o.o., construction and maintenance of telecommunication networks, Teledat, d.o.o. publishing and databases management, Avtenta.si, d.o.o., established System integrator and business solution provider. International subsidiaries in majority ownership of Telekom Slovenia Group are Ipko.net in Kosovo and On.net in Macedonia, both internet service providers.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied