pts20090630010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems gewinnt Ausschreibung des neuen Vertriebssystems der ÖBB

Besserer Kundenservice für 456 Millionen Fahrgäste

Wien (pts010/30.06.2009/09:30) Gegen starke Konkurrenz hat T-Systems das Ausschreibungsverfahren für ein neues Vertriebssystem der ÖBB für sich entscheiden können. Der Auftrag, das strategisch wichtige Vorhaben der ÖBB-Personenverkehr AG in Angriff zu nehmen, bedeutet für T-Systems ein Volumen im zweistelligen Millionenbereich und eine Laufzeit von fünf Jahren.

Das neue Vertriebssystem "ticket4all" soll Kunden der ÖBB ein einfaches und transparentes Buchungssystem in allen Vertriebskanälen zur Verfügung stellen. Dazu soll im ersten Schritt eine gemeinsame technische Basis für alle Vertriebskanäle und ein umfassendes Internet-Reiseportal realisiert werden. In einem zweiten Schritt werden CallCenter 05-1717 der ÖBB und Personenkassen, danach die Fahrkartenautomaten an die neue Plattform angebunden werden. Die ÖBB legten besonderen Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und schnelle Antwortzeiten des Systems. Neue Funktionen wie ein umfassendes Produktdefinitionssystem werden für vereinfachte, transparente Buchungsabläufe sorgen.

"Das von T-Systems angebotene Konzept hat uns positiv überrascht, weil es alle von uns gestellten Anforderungen sehr gut erfüllt und gleichzeitig flexibel den Raum für die Umsetzung neuer Ideen öffnet. Wir arbeiten laufend an Innovationen und Verbesserungen für unsere Kunden. Das neue Vertriebssystem wurde von T-Systems genau dafür ausgelegt", sagt Gerhard Weissinger, Projektleiter "ticket4all" von den ÖBB.

Das System wird außerdem Optimierungen in Tarifen und Produktgruppen ermöglichen und so künftig Kundenanforderungen noch mehr gerecht werden. Alle Angebote der ÖBB werden vom Automaten bis zum Internet durchgängig und einheitlich verfügbar sein, wobei automatisch stets der optimale Tarif für den Kunden vorgeschlagen wird.

"Das neue Vertriebssystem für den Personenverkehr wird gänzlich in Österreich geplant und entwickelt. T-Systems bringt in diesem umfassenden Projekt seine Stärken in den Bereichen Systemintegration, Rechenzentrums Know-how und Netzwerkkompetenz ein und liefert dabei alles aus einer Hand", beschreibt Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Systems in Österreich die relevanten Kriterien für den Projektauftrag.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits