pts20090602009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems erneuert Intranet der GIS Gebühren Info Service GmbH

Aktuelle Informationen online verfügbar

Wien (pts009/02.06.2009/09:49) Rund 200 Beschäftigte der GIS Gebühren Info Service GmbH nutzen das neue Intranet des Unternehmens. T-Systems realisiert in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden den neuen Auftritt im firmeninternen Netz. GIS legt besonderen Wert auf einfache Wartung der Inhalte, ein attraktives und anpassbares Design sowie eine strukturierte Datenhaltung.

Das Intranet der GIS ist ein tägliches Arbeitsmittel der MitarbeiterInnen, insbesondere des Kundendienstes. Deshalb analysierte T-Systems gemeinsam mit den verantwortlichen Personen das Intranet auf seine Struktur und Inhalte, um es bestmöglich an die Anforderungen der Nutzer anzupassen. Das Ergebnis: Das neue Intranet der GIS ist intuitiv bedienbar, flexibler und leicht zu warten.

Beispielsweise rufen MitarbeiterInnen Besprechungsprotokolle auf der Seite ab anstatt sie per E-Mail zu verschicken oder verwalten Schulungs- und Event-Termine online. Über das Intranetportal können auch Aktionen des Bereichs Direct Marketing eingesehen werden. Das heißt, die MitarbeiterInnen erhalten eine aktuelle Information über laufende Mailing-Aktionen. Darüber hinaus baut die GIS auch eine Wissensplattform auf. Alle Geschäftsprozesse und Arbeitsverfahren werden im Lauf der Zeit darin abgebildet.

Das neue Design des Intranets wurde an die Corporate Identity von GIS angepasst. Die Lösung basiert auf Microsoft Office SharePoint Server 2007, der unter anderem die Funktionen für die Teamzusammenarbeit und auch die Volltext-Suche von Informationen zur Verfügung stellt

GIS Gebühren Info Service GmbH
Mit 200 Mitarbeiter/-innen, dazu 125 freie im Außendienst, einem Jahresumsatz (2008) von rund 37 Millionen Euro, einem Transaktionsvolumen für Abgaben und Entgelte von 724,2 Millionen Euro, und 3,4 Millionen Kunden ist die GIS Gebühren Info Service GmbH ein österreichisches Großunternehmen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen des ORF ist die GIS durch das Rundfunkgebührengesetz mit dem gesamten Rundfunkgebührenmanagement betraut. Immerhin ist die GIS damit etwa für die Hälfte der Gesamtfinanzierung des ORF zuständig. Rund zwei Drittel der Rundfunk- und Fernsehgebühren ergehen an den ORF, der damit den Betrieb der Radio- und Fernsehprogramme, sowie der Landesstudios gewährleistet. http://www.orf-gis.at/

T-Systems Austria