pts20090714007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems baut das Bestandskundengeschäft in Österreich aus

Kundenbeziehungen erfolgreich vertieft

Wien (pts007/14.07.2009/09:46) T-Systems in Österreich punktet im 1. Halbjahr 2009 mit Großaufträgen bei Bestandskunden. So erzielte der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) Vertragsverlängerungen mit einem Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, unsere Dienstleistungen bei langjährigen Kunden erfolgreich auszubauen. Die Basis für diesen Erfolg sind Kundenbeziehungen, die auf Wertschätzung und Vertrauen aufbauen. Darüber hinaus konnten wir auch beweisen, dass unsere ICT-Lösungen dazu beitragen, laufend die Geschäftsprozesse zu optimieren und nachweislich Kosten zu sparen", erklärt Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Systems in Österreich.

austriamicrosystems AG
Der Entwickler und Produzent von anwendungs- und applikationsspezifischen Mikrochips entschied sich für eine Verlängerung des Outsourcing-Vertrages. T-Systems übernimmt die komplette ICT für die nächsten 10 Jahre. Neben Kosteneinsparungen profitiert der Mikrochiphersteller von der Optimierung der komplexen IT-Landschaft sowie einer erhöhten Servicequalität in der Anwender-Betreuung. Im Rahmen des Outsourcing-Vertrages verantwortet T-Systems den Betrieb des Rechenzentrums von austriamicrosystems vor Ort, die zentrale Service-Hotline für mehr als 1000 Mitarbeiter weltweit und die Betreuung von etwa 1000 Endgeräten an 14 internationalen Standorten in Europa, Asien und den USA. Zudem ist T-Systems für die Vernetzung der weltweiten Standorte und deren lokale Netzwerke verantwortlich.

SAPPI Paper Holding GmbH
Der weltgrößte Hersteller von gestrichenem Feinpapier verlängert den Vertrag für das Outsourcing seiner weltweiten komplexen SAP-Systemlandschaft. Der Papierkonzern erhält durch ein neues Verrechnungsmodell Transparenz über die weltweite Kapazitätsauslastung und profitiert von der hochsicheren IT-Infrastruktur im T-Center Rechenzentrum. Dabei stellt T-Systems dem Papierhersteller die benötigten SAP-Ressourcen entsprechend dem jeweils aktuellen Geschäftsverlauf flexibel zur Verfügung. Die Berechnung des Ressourcenverbrauchs erfolgt dabei im Minutentakt. SAPPI bezahlt nur die tatsächlich verbrauchte Betriebsleistungsmenge. T-Systems agiert als globaler SAP-Dienstleister und führte bereits 2005 die weltweit verteilten SAP-Systeme von SAPPI zusammen.

Tyrolit
Über das Konzernnetzwerk steuert Tyrolit weltweit unter anderem seine Produktionsabläufe und nutzt das hochsichere Telekom Global Net von T-Systems für die Konzernkommunikation. Das Tiroler Unternehmen verlängert den Vertrag zur weltweiten Vernetzung von 22 Vertriebs- und Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Tschechien, Belgien, Italien, Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Polen, USA, Thailand, China und Brasilien. Weitere Außenstellen lassen sich jederzeit an das bestehende Netzwerk anbinden.

Wienerberger AG
Der Ziegelproduzent arbeitet weitere fünf Jahre mit T-Systems zusammen. Mit dem neuen Outsourcing-Vertrag bezieht das Unternehmen für seine Produktion in 26 Ländern SAP-Leistungen dynamisch nach Bedarf. T-Systems übernimmt dabei den Betrieb des SAP-Kernsystems, der Datenbank und die IT für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Allein durch das Auslagern des IT-Betriebs senkt Wienerberger den Stromverbrauch im Vergleich zum Eigenbetrieb um rund 70 Prozent - ein wichtiger Beitrag nicht nur aus Kosten-, sondern auch aus Umweltaspekten.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits