pts20070424009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems Austria und Telekom Austria sind Netzwerkpartner der Wienerberger AG

Globales Netz für länderübergreifende Prozessoptimierung

Wien (pts009/24.04.2007/09:07) Der weltweit führende Ziegelproduzent Wienerberger setzt beim Ausbau seines internationalen Netzwerkes auf T-Systems. Im Zuge der dynamischen Konzernexpansion benötigt die Wienerberger AG ein hochsicheres, leistungsstarkes und flexibel erweiterbares Netz, das durch einen Technologiewechsel auf MPLS (Multi Protocol Label Switching) gewährleistet wird. Neue Standortanbindungen können damit rasch angebunden und Bandbreiten bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden. Die Telekom Austria ist dabei Netzwerk-Kooperationspartner von T-Systems.

Im Zuge einer dynamischen Expansion wuchs die Wienerberger AG vom lokalen österreichischen Anbieter zu einem international agierenden Konzern mit rund 259 Werken in 25 Ländern. T-Systems ist seit dem Vorjahr SAP-Outsourcing Partner der Wienerberger AG. Ende 2006 unterzeichnete der weltweit führende Ziegelproduzent auch einen Dreijahresvertrag zum Ausbau des internationalen Netzwerkes mit T-Systems. Innerhalb von drei Monaten hat T-Systems die internationalen Standorte der Wienerberger AG in den Ländern Deutschland, Frankreich, den USA, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Estland und Russland mit der Konzernzentrale in Österreich vernetzt. Dies war eine wichtige Voraussetzung, um die Kommunikation länderübergreifend zu optimieren und Produktionskapazitäten effizient zu steuern. Die Telekom Austria wirkt bei der Umstellung der internationalen Leitungen auf das Telekom Global Net von T-Systems mit und zeichnet für die Vernetzung der österreichischen Standorte verantwortlich.

"Mit T-Systems haben wir einen Ansprechpartner für die Steuerung unserer SAP-Systeme im T-Center Rechenzentrum und den globalen Netzwerkverbindungen", erläutert Johann Schübl, Head of Corporate IT bei Wienerberger, die Entscheidung zur Vertragsunterzeichnung. "Durch die Netzwerkkooperation von T-Systems mit Telekom Austria nutzen wir die Synergien der beiden Unternehmungen. Das neue MPLS-Netz bildet eine wichtige Basis im Rahmen unseres international flächendeckenden SAP-Rollouts. Die einheitliche Netzwerk-Infrastruktur auf Basis MPLS stellt für uns einen erheblich geringeren Administrationsaufwand dar und wir erhalten Kostentransparenz durch ein zentrales Netzwerk Management", ergänzt Schübl.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied