pts20060623011 Technologie/Digitalisierung

T-Mobile: Flächendeckendes HSDPA-Netz nun doppelt schnell

T-Mobile Austria erster Betreiber weltweit mit bis zu 3,6 Mbit/sec. im Downlink

Wien (pts011/23.06.2006/09:48) - Erste innovative Produkte mit bis zu 3,6 Mbit/sec. in Kürze am Markt: web'n'walk Card und web'n'walk Box compact
- T-Mobile Kunden profitieren von der Alternative zum Festnetz-Anschluss
- Bereits in großen Teilen Wiens nutzbar - Rollout sukzessive in ganz Österreich
- MDA Vario II mit HSDPA in Kürze exklusiv bei T-Mobile
- T-Mobile mit breitestem Angebot für mobile Datennutzung österreichweit

Als einziger Netzbetreiber Österreichs bietet T-Mobile Austria seinen Kunden die neue Mobilfunktechnologie HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) bereits seit dem Start flächendeckend in ganz Österreich an. T-Mobile Kunden können damit schon seit März mit 1,8 Mbit/sec. mobil ins Internet einsteigen. Nun wird bereits der nächste Meilenstein gesetzt: Die Geschwindigkeit im T-Mobile Netz wird ab sofort verdoppelt! Damit sind Geschwindigkeiten von bis 3,6 Mbit/sec. möglich. Mit dieser für die mobile Nutzung völlig neuen Surf-Geschwindigkeit ist T-Mobile dem Mitbewerb auch im Festnetz weit voraus. Dies gilt auch für die Tarife: Mobiles Surfen ist bei T-Mobile bereits ab 17 Euro pro Monat möglich.

Das neue mobile Highspeed-Erlebnis ist ab sofort in großen Teilen Wiens verfügbar und wird sukzessive auf ganz Österreich ausgeweitet. T-Mobile Kunden werden das neue Geschwindigkeits-Erlebnis bereits in Kürze mit innovativen Produkten - so etwa der neuen web'n'walk Card bzw. web'n'walk Box compact - nutzen können: Beide unterstützen Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/sec. und werden in Kürze erhältlich sein. Weiteres Highlight: Das erste HSDPA-fähige Gerät der MDA-Serie, der MDA Vario II ist ab August exklusiv bei T-Mobile erhältlich.

*** Weltweite Vorreiterrolle bei Geschwindigkeit und Flächenabdeckung ***

"Wir haben unseren Kunden von Anfang an versprochen, die Datengeschwindigkeit bis Jahresende zu verdoppeln. Ich bin stolz, dass wir diesen Schritt nun noch früher setzen konnten und unsere führenden Rolle im mobilen Internet (HSDPA) weiter ausbauen können", so Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, "unsere Kunden profitieren damit nicht nur von den innovativsten Produkten zum besten Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch von der im weltweiten Vergleich höchsten Geschwindigkeit und größten Flächenabdeckung."

*** Kabellos durchs Internet: T-Mobile bei Preis und Geschwindigkeit führend ***

"Mit diesem Turbo-HSDPA sind wir schneller als der Blitz. Der Vergleich mit vielen anderen Mobil- und Festnetz-Angeboten zeigt, dass T-Mobile sowohl im Geschwindigkeits- als auch im Preisvergleich führend am österreichischen Markt ist. Dazu kommt im Vergleich zu den Festnetzbetreibern der große Vorteil der Mobilität", so DI Georg Mündl, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Mobile Austria, "mit dieser Bandbreite in Verbindung mit unseren Top-Datentarifen steht unseren Kunden damit die Alternative zum Festnetz-Anschluss zur Verfügung." Die Upload-Geschwindigkeit liegt bei 384 kbit/sec und liegt damit ebenfalls höher als bei manchen ADSL-Anschlüssen.

*** Mobile Datennutzung ab 17 Euro pro Monat - Datenpakete in drei Größen ***

Je nach Nutzungsintensität haben T-Mobile Kunden die Auswahl aus drei verschiedenen Datenpaketen: Mobile Internet Small für Einsteiger (17 Euro mit 250 MB Inklusivvolumen pro Monat), Mobile Internet für durchschnittliche Nutzung (35 Euro mit 800 MB Inklusivvolumen pro Monat) und Mobile Internet XL für intensive Nutzung (45 Euro mit 1,5 GB Inklusivvolumen pro Monat). Jeder Tarif ist auch als Option zusätzlich zu einem bestehenden Sprachtarif anmeldbar. Für intensive Nutzung eignet sich etwa der Tarif Mobile Internet XL: In der Paketgebühr von 45 Euro für Bestandskunden (49 Euro für Neukunden) sind 1,5 GB bereits inkludiert. Umgerechnet auf den Preis pro MB, werden damit weniger als 3 Cent pro MB verrechnet. T-Mobile Austria ist damit deutlich günstiger als der Mitbewerb.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner