pts20060327011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

T-Mobile Austria startet MobileTV

Start mit 9 Channels im optimierten MobileTV-Format

Wien (pts011/27.03.2006/10:30) - Täglich schon um 12.00 Uhr "Verliebt in Berlin mit MobileTV von T-Mobile
- T-Mobile und Premiere zeigen Zusammenfassungen und Analysen aller 64
Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft über MobileTV
- MobileTV bis Ende April kostenlos testen

T-Mobile Austria startet mit einer der beliebtesten deutschsprachigen TV-Serien sein neues MobileTV-Programm und verlegt den Sendetermin auch gleich noch vor: T-Mobile Kunden sehen ab sofort schon um 12.00 Uhr die neueste Folge der Erfolgsserie "Verliebt in Berlin", anstatt bis 19.15 Uhr auf die TV-Ausstrahlung warten zu müssen.

*** Beliebte Serie "Verliebt in Berlin" früher zu sehen als im TV ***

"Neben dem täglichen Vorsprung bei der Mittagsausstrahlung der beliebten Serie 'Verliebt in Berlin' können T-Mobile Kunden ab sofort aus einem Channel-Portfolio aus Cinema TV, MTV Music, MTV Shorts, Sat 1 mobile TV, Pro Sieben mobile TV, Best of Comedy TV, ShortCuts TV oder Fashion TV wählen", so Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, "dieses Programmangebot werden wir in den nächsten Monaten laufend erweitern." Die angebotenen Programme sind dabei im MobileTV-Format speziell auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Fashion TV wird 24/7 live übertragen.

*** Live-Programme nach Klärung rechtlicher Unsicherheit - Technisch möglich ***

"Wir sind technisch jederzeit in der Lage, auch zusätzliche Live-Programme zu übertragen", so Georg Pölzl weiter, "allerdings sind noch eine Reihe rechtlicher Fragen ungeklärt. Erst wenn Rechtssicherheit herrscht, werden wir auch mit anderen Live-Programmen starten."

*** T-Mobile bringt das Fußball-Event des Jahres als TV-Programm direkt aufs Handy ***

Für Fußballfans, die keine Gelegenheit hatten, die Live-Übertragungen zu verfolgen, bietet T-Mobile zusammen mit PREMIERE einen täglich mehrfach aktualisierten MobileTV-Kanal mit den Zusammenfassungen aller 64 Spiele kurz nach Spielende an. Der Dienst MobileTV greift auf die anerkannte Sportkompetenz der PREMIERE-Fußballredaktion zurück. Neben den 4minütigen Spielberichten werden in dem 15 Minuten-Format Analysen der PREMIERE WM-Experten zu sehen sein. Interviews mit den Spielern und Trainern gehören ebenso dazu wie Hintergrundberichte zu den Mannschaften und ihrer Heimat sowie humorvolle Elemente, die die FIFA WM mit einem Augenzwinkern betrachten.

*** Bis 30. April kostenlos testen ***

T-Mobile Kunden können MobileTV bis 30. April 2006 kostenlos testen. Danach stehen Vielsehern für 7,50 Euro pro Monat alle Programme offen; alternativ kann das Mobile TV-Programm auch für eine Flat Fee von 2,50 Euro pro Tag aktiviert werden.

MobileTV von T-Mobile kann derzeit über die UMTS-Endgeräte SonyEricsson K608i, Nokia N70, 6280, 6680 und 6630 sowie Samsung SGH-Z107 empfangen werden. Abrufbar ist T-Mobile MobileTV über t-zones, das Multimedia Portal von T-Mobile, oder die mobile Internet-Startseite von web'n'walk - dort ist auch jeweils das aktuelle Fernsehprogramm der MobileTV Channels abrufbar.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner