pts20051202011 Technologie/Digitalisierung

T-Mobile Austria erweitert MDA-Familie um MDA Vario

MDA Vario: Kompaktes Design und ausziehbare QWERTZ Tastatur

Wien (pts011/02.12.2005/10:16) - Exklusiv bei T-Mobile: Geräte der MDA-Serie für jedes Nutzungsverhalten
- Breite Palette vom SDA mit Organizer-Funktion bis zum Mini-Laptop MDA Pro
- MDA compact beliebtestes Device der MDA Familie
- Erfolgreiche Kooperation mit Microsoft

T-Mobile Austria bringt mit dem MDA Vario Mitte Dezember exklusiv einen PDA auf den österreichischen Markt, der noch mehr Tempo, Effizienz und Komfort in die mobile Kommunikation von Geschäftskunden bringt: Mit umfassenden Organizer-Funktionen, einer ausziehbaren Qwertz-Tastatur sowie einer Megapixel-Kamera und einem großen Display bringt der WLAN-fähige MDA Vario alle Voraussetzungen mit, um auch unterwegs arbeiten und Multimedia-Anwendungen nutzen zu können. Damit im Alltag auch Information und Unterhaltung nicht zu kurz kommen, können User darüber hinaus mittels web´n´walk jederzeit mobil ins freie Internet einsteigen und surfen, chatten und e-mailen.

*** Unvergleichbares Portfolio an MDA-Endgeräten mit Office-Funktionalitäten ***
"Wir erweitern mit dem MDA Vario die Palette unserer MDA-Familie um ein weiteres Top-Device", so DI Georg Mündl, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Mobile Austria (Marketing), "wir haben uns mit unserer exklusiven MDA-Serie in Österreich als der Treiber im Bereich `office in your pocket´ etabliert", "mit den nun vier Geräten der MDA-Serie bieten wir ein am Markt unvergleichbares, breites Portfolio an Devices für die mobile Kommunikation an." Die Palette der MDA-Familie reicht vom SDA II - der alle jene unterstützt ist, die ihr Mobiltelefon gelegentlich auch für die Bearbeitung von E-Mails bzw. für den Zugriff auf Organizer-Funktionen nutzen wollen - über den Allrounder MDA compact und den MDA Vario bis hin zum MDA Pro, der die Funktionen eines Mini-Laptops in sich vereint und Datenübertragung mittels UMTS, GPRS und WLAN ermöglicht.

*** MDA compact beliebtestes Gerät der MDA-Serie ***
"Die Geräte der MDA-Serie haben sich seit Einführung des MDA I im Jahr 2002 nicht nur in Österreich, sondern in allen T-Mobile Ländern durchgesetzt", so Mündl weiter, "allein in Österreich wurden bisher fast 30.000 Geräte der MDA-Familie verkauft. Als beliebtestes Device hat sich dabei der Allrounder MDA compact durchgesetzt."

*** Ausziehbare Volltastatur im Querformat erleichtert Verfassen von E-Mails ***
Ähnlich wie sein "kleiner Bruder" MDA compact zeichnet sich auch der MDA Vario durch eine kompakte Bauweise, ein großes Farbdisplay und eine umfassende Ausstattung aus - so etwa Organizer-Funktionen und eine Megapixel-Kamera. Zusätzlich verfügt der MDA Vario über eine ausziehbare Qwertz-Tastatur im Querformat, die das Verfassen von E-Mails noch einfacher macht. Das Display ist im Quer- und im Hochformat nutzbar und trägt damit zu noch mehr Komfort bei. Dank Quadband-Funktionalität ist der MDA Vario auch in Teilen der USA nutzbar.

*** Betriebssystem Microsoft Windows 5.0. ***
Ebenso wie der MDA Pro ist auch der MDA Vario eines der ersten Mobilfunkgeräte, das über das neue Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 5.0. verfügt. Ein Hauptvorteil: Dieses System sorgt für eine permanente Speicherung aller auf dem MDA Vario hinterlegten Daten. Außerdem bietet das neue Betriebssystem eine umfassende Office-Ausstattung. So lassen sich beispielsweise Word-, Excel-, Power Point- und PDF-Dateien bearbeiten, die Nutzer als E-Mail Anhänge empfangen haben. Outlook Mobile ermöglicht die Verwaltung von Terminen, Kontakten und Aufgaben. Das Gerät verfügt außerdem über einen Microsoft Windows Media Player.

"Während der letzten fünf Jahre hat sich die Art der Informationen und Services, auf die Anwender mit ihren mobilen Geräten zugreifen, sehr verändert - von Multimedia hin zu Geschäftsanwendungen. Das Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 5.0 ermöglicht es, für diese Anforderungen maßgeschneiderte Hardware-Designs und Lösungen zu entwickeln. Diese revolutionieren die Art und Weise, wie mobile Endgeräte heute genutzt werden", erklärt Christian Maranitsch, Leiter der Enterprise & Partner Group von Microsoft Österreich. "Wir freuen uns, dass durch die neuen Angebote von T-Mobile Austria nun noch mehr heimische Anwender die Vorzüge von Microsoft Windows Mobile 5.0 in der täglichen Geschäftskommunikation nutzen können".

*** Komfortables und schnelles Surfen auch über WLAN - Surfen im Querformat ***
Die integrierte WLAN-Funktionalität ermöglicht schnelles und komfortables surfen und
e-mailen an 350 HotSpot-Standorten in Österreich bzw. 18.000 HotSpot-Standorten weltweit. Der MDA Vario unterstützt darüber hinaus web´n´walk und bietet daher auch jederzeit die Möglichkeit, mit nur einem Klick auf die beliebtesten Websites zu gelangen, nach Herzenslust zu surfen, zu chatten und zu e-mailen.

*** Integrierte CMOS-Digitalkamera für hochwertige Bilder und Videos ***
Der MDA Vario besitzt außerdem eine CMOS-Kamera (1,3 Megapixel) und ein großes Farbdisplay, das über 64.000 Farben darstellen kann. Damit sind sowohl Fotos als auch Videos in hoher Qualität möglich. Der MDA Vario verfügt außerdem über eine Speicherkapazität von 64MB RAM und unterstützt Mini SD Speicherkarten.

Den MDA Vario gibt es ab Euro 149.- bei Erstanmeldung in den Tarifen Relax 200, Relax 400 und Relax Plus in Verbindung mit einer Datenoption Data 25, Data 50 oder Mobile Internet Small.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner