pts20070926037 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SYSTAIC unterzeichnet Vertrag über 30 Megawatt im Wert von 136 Mio. Euro.

Düsseldorf, Deutschland (pts037/26.09.2007/17:17) Düsseldorf / Griesheim, 26.09.2007 - Im Beisein des Trägers des alternativen Nobelpreises und Mitglied des Deutschen Bundestags, Herrmann Scheer und weiteren prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde heute ein Freiland-Solarstromkraftwerk mit einer Nennleistung von 2.500 kWp auf dem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gelände 'Peterswiese' in Griesheim bei Darmstadt offiziell an den Eigentümer übergeben. Die Anlage geht in der nächsten Woche in Betrieb und wird bis Ende des Jahres noch um 300 kWp auf dann insgesamt 2,8 Megawatt Nennleistung erweitert. Ausführungsplanung und Installation erfolgten durch die systaic Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der systaic AG.

Im Anschluss an die Veranstaltung unterzeichnete Hans-Jörg Hölzenbein, Director International Operations der SYSTAIC, stellvertretend für die systaic Iberica S.L.U. eine Rahmenvereinbarung über den Bau von Solarstromkraftwerken in Spanien im Gesamtvolumen von 30 Megawatt. Vertragspartner und Auftraggeber für dieses Projekt ist die Eurovoltaic Plc, London, die auch das heute übergebene Kraftwerk erworben hat. 'Wir haben uns zu einer längerfristigen Zusammenarbeit mit der SYSTAIC GRUPPE entschlossen, deren Leistungsfähigkeit und Qualität überzeugend ist und anhand unseres Kraftwerks in Griesheim erneut bewiesen wurde', so Marc Blundell, CEO von Eurovoltaic. 'In Spanien werden wir in großem Umfang in Solarstrom investieren. Die SYSTAIC GRUPPE erscheint uns aufgrund ihrer strategischen Aufstellung dort sowie der überzeugenden Leistung und des Know-hows in der Produktion als der ideale Partner'.

Das heute vertraglich fixierte Auftragsvolumen beträgt gut 136 Millionen Euro und soll bis Ende nächsten Jahres vollständig abgewickelt werden. Mit dem Bau des ersten Teilabschnitts wird noch in diesem Jahr begonnen. 'Die kristallinen Solarstrommodule für dieses Projekt werden größtenteils aus unserem neuen Werk in Landsberg kommen', erläutert SYSTAIC Vorstand Dipl.-Ing. Olaf Achilles. 'Die dort auf neuesten Maschinen gefertigten innovativen Qualitätsprodukte sichern dem Investor langfristig hohe Erträge. Unser neues Werk ist damit bereits ab Inbetriebnahme fast voll ausgelastet. Auch die Versorgung mit Solarzellen ist gesichert.'

Die aktuellen Meldungen über und die bereits beschlossenen Maßnahmen gegen den Klimawandel haben der gesamten Solarindustrie ein noch stärkeres Wachstum beschert. 'SYSTAIC will in ihrem Zielmarkt, dem Markt neu zu erbauender privater Eigenheime, mit ihrem einzigartigen Solarsystem kurzfristig Marktführer in Deutschland sein', schließt Olaf Achilles.

Hintergrundinformationen zu SYSTAIC - Europe's Solar Service Group

Die SYSTAIC GRUPPE entwickelt, produziert, vermarktet und montiert europaweit eine neue Generation kompletter Solarsysteme, die sich hinsichtlich Technologie und Erscheinungsbild signifikant von den zurzeit am Markt verfügbaren Systemen unterscheiden. SYSTAIC bietet ihre Systeme europaweit mit garantierter Leistung in Kilowattstunden über 24 Jahre und weiteren herausragenden Serviceleistungen an. Zur SYSTAIC Gruppe gehören neben der systaic AG u.a. die systaic Deutschland GmbH (Marketing, Vertrieb und Service), die Webasto Solar GmbH (mobile Solarlösungen und Produktion) sowie die Tochtergesellschaften systaic Ibérica S.L.U., Barcelona, die systaic France S.A.R.L., Paris und die systaic Americas Inc., Carlsbad (Kalifornien).

systaic AG Kasernenstr. 27 D - 40213 Düsseldorf www.systaic.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Olivia Steinweg, steinweg@systaic.com, Tel.: +49 (0)211 - 828559 - 13

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: systaic AG