pts20131223002 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Symptome-erklaert.de zieht positives Jahresfazit

Informations-Initiative geht bestätigt ins Jahr 2014

Donaueschingen (pts002/23.12.2013/08:00) Die Anfang 2013 publizierte Informationsplattform über Krankheiten und deren Symptome http://www.symptome-erklaert.de/ bietet detaillierte Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch medizinische Fachpersonen können hier schnell nachschlagen und die zur Differentialdiagnose förderlichen Fakten auf einen Blick erhalten.

Das Konzept hinter Symptome-Erklaert.de ist so einfach, wie passend: Das Portal fokussiert sich auf die Symptomatik der Krankheiten, Krankheitsverlauf und Behandlung bleiben im Hintergrund. Mit Symptome-Erklart.de kann ein Privatanwender mit wenigen Klicks erfahren, zu welcher Krankheit die bei ihm vorliegende Symptomatik passt. Eine abschließende Diagnose ist selbstredend weder möglich, noch indiziert. Somit animiert die Webseite zu einem Arztbesuch, sobald entsprechende Symptome beobachtet werden.

Nach einem fulminanten Start verzeichnet die Webseite im ersten Jahr eine sechsstellige Reichweite in der deutschsprachigen Zielgruppe. Auch im kommenden Jahr soll das Informationsangebot weiter ausgebaut werden. Des Weiteren werden vorhandene Artikel mit weiteren Informationsgrafiken angereichert und auf den jeweils aktuellen Stand gebracht. Neben den avisierten Maßnahmen ist auch eine App für alle gängigen Mobiltelefone geplant. Auch die Funktion "ähnliche Symptome" soll erweitert werden, um krankheitsübergreifend suchen und somit Krankheitsbilder ausschließen zu können, bevor ein Arzt konsultiert wird. Insbesondere bei weniger gefährlichen Zipperlein ist dieses Feature von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus werden landesspezifische Gesundheitsinformationen für Deutschland, Österreich und die Schweiz integriert. Weitere Informationen hierzu werden zum Jahresanfang 2014 bekannt gegeben.

Die Informations-Initiative bedankt sich an dieser Stelle für das rege Interesse und freut sich gemeinsam mit ihren Stammbesuchern auf ein ereignisreiches Jahr 2014.

Aussender: Fuchs Media Solutions
Ansprechpartner: Manuel Fuchs, B.A.
Tel.: +4930-92038367-90
E-Mail: redaktion@symptome-erklart.de