pts20101013033 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Symposium zur Europäischen Bürgerinitiative

Informationen zu Umsetzung und Anwendung

Wien (pts033/13.10.2010/16:10) Am 29. Oktober 2010 findet in der Zeit von 13:00 - 17:00 Uhr in der Österreichische Computer Gesellschaft, Dampfschiffstraße 4, 8. Stock, 1030 Wien eine Veranstaltung zum Thema "Europäische Bürgerinitiative" statt. Ziel ist es, dieses Instrument vorzustellen und die Umsetzung im Rahmen des vorliegenden Verordnungsentwurfes der Kommission zu beleuchten.

Die Europäische Bürgerinitiative ermöglicht es jedem/r BürgerIn der EU sich mit einem politischen Anliegen direkt an die Kommission zu wenden.

Sie kann sich zu einem wesentlichen Element der Unionspolitik entwickeln, vor allem wenn es sich um Initiativen mit hoher Beteiligung handelt. Der Verordnungsentwurf der Kommission, der die konkreten Durchführungsbestimmungen enthält, befindet sich derzeit in der Endredaktion. Anders als bei österreichischen Volksbegehren ist der Organisator für die Sammlung der Unterstützungserklärungen verantwortlich; diese können auch online abgegeben werden.

Die Österreichische Computer Gesellschaft veranstaltet dazu ein Symposium, bei dem kompetente Vortragende aus Wissenschaft und Praxis über dieses Thema referieren. Insbesondere werden die rechtlichen Rahmenbedingungen, mögliche Anwendungsszenarien, die Besonderheiten der online Sammlung von Unterstützungserklärungen und die Aspekte der nachträglichen Prüfung der Erklärungen durch die Behörden der Mitgliedsstaaten beleuchtet.

Programm und nähere Details finden Sie unter: http://www.ocg.at/egov/files/ebi-101029.pdf

Information und Anmeldung:
Elisabeth Waldbauer, OCG
E-Mail: elisabeth.waldbauer@ocg.at

Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist als unabhängige Non-Profit Organisation seit mehr als 10 Jahren das führende Kompetenzzentrum für IT-AnwenderInnen in Österreich. Mit einer Reihe von Veranstaltungen, Auszeichnungen und Zertifizierungen wie dem ECDL sensibilisiert die OCG für Themen und Trends in der IT und unterstützt den Auf- und Ausbau von sozialen Netzwerken.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35/51