pts20100726005 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Swiss Future Network Technlogieoutlook & Geschäftsmodelle 14.9.2010 in Zürich

Social Media Best Practices von Raiffeisenbank Salzburg, Erste Bank, Siemens

wien (pts005/26.07.2010/09:00) Am 14. September 2010 veranstaltet das Future Network gemeinsam mit den Kooperationspartnern Universität Zürich, Universität Rostock, Schweizer Informatikgesellschaft, Secure Business Austria und CON.ECT Eventmanagement die bereits 4. Internationale Konferenz mit dem Titel "Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für den Geschäftserfolg" in Zürich.

Themenschwerpunkte
Social Media - Einführung, Überblick und Best Practices zu:
* Case Study ERSTE Group AG Bank
* Neue Wege im Bankvertrieb: Social Media und Web 2.0 in der Finanzberatung
* Social Enterprise 2.0 Lösungen - Fallstudie am Beispiel Siemens AG
* Technologie-Outlook im Hinblick auf Social Media
* Datenschutzprobleme in Social Media Umgebungen am Beispiel Facebook
* APT - Advanced Persistent Threat - Online-Bedrohungen durch Cyberkriminelle

Technologietrends & Anwendungen:
* APT - Advanced Persistent Threat
* Mobile Plattformen - was erwartet uns?
(iPhone, Android Devices, u.a. - Symbian- oder Javabasiertes Telefone)

Referenten: Ivan Bütler (Compass Security AG, CH), Univ.-Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock, D), Tony Fricko (Future Network, AUT), Mag. Michael Hafner (Erste Group Bank AG, AUT), Univ.- Doz. Dipl.-Ing. Dr. Michael Heiss (Siemens IT Solutions and Services, AUT), Dr. Sonja Hof (PacketVideo, CH), Mag. Markus Klemen (SBA Research GmbH., AUT), Dr. Hans-Peter Korn (Korn AG, CH), Dir. Karl Portenkirchner (Raiffeisenbank, AUT), Moshe Rappoport (ISL-Industry Solutions Lab, IBM-Zürich, CH), Ralph Scheurer-Lee (Social Media Akademie webculture GmbH., D), Herbert Wagger
INTRANET Software & Consulting GmbH

Moderation:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Schauer (Universität Zürich, CH)

Technologie-Outlook im Hinblick auf Social Media (Moshe Rappoport)
Der globale Technologieoutlook ist ein wichtiger Bestandteil der IBM-Prozesse für die Verwaltung ihrer weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Outlook betrachtet die Key Trends, welche voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Technik in den kommenden Jahren haben werden. Die Herausforderungen von Social Media sind vielfältig in der Gesellschaft, Technologien und der Geschäftswelt. Einerseits gibt es beachtliche Möglichkeiten, andererseits verfügen manche Unternehmen noch nicht über die passenden Prozesse und Strukturen oder nehmen diese Chance nicht wahr.

Social Media - Hilfsmittel für agiles Projektmanagement (Hans-Peter Korn/Ralph Scheurer-Lee)
Seit 2001 verbreitet sich "Agile Development" insbesondere bei IT-Projekten auch in Großfirmen wie z.B. bei amazon, Microsoft, der Allianz Versicherung und der IBM. Social Media ermöglicht diese agile und selbstorganisierende Teamarbeit auch unabhängig von räumlichen Distanzen. Dieser Vortrag gewährt Einblicke in die Grundlagen des "Agilen Projektmanagements" und andererseits in seine konkrete Anwendung bei einem Projektteam, welches ausschließlich mittels Social Media kooperierte.

Case Study - Relaunch des Intranets der Erste Group Bank AG (Michael Hafner)
Seit März 2010 ist "Erste Open Network", das internationale Intranet der Erste Group, online. "Erste Open Network" ist die erste länder- und organisationsübergreifende Kommunikationsplattform des Unternehmens. Inhalte werden mit Tags strukturiert und Wikis können als Collaborationstool eingerichtet und als zusätzliche Kommunikationskanäle betrieben werden.

Mobile Plattformen, was erwartet uns? (Sonja Hof)
Im Bereich des Mobile Computing hat sich in letzter Zeit viel getan. Jeder kennt das iPhone und viele haben ein Symbian- oder Javabasiertes Telefon. Zusätzlich tummeln sich seit einiger Zeit ach Android Devices auf dem Massenmarkt. Doch was steckt dahinter und wie sieht es mit der Entwicklung mobiler Plattformen aus? Wie sieht es mit der Entwicklung von mobilen Applikationen wirklich aus? Was erwartet uns in der Zukunft - Google, Apple oder doch was ganz anderes?