pts20090302012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Svoboda Büromöbel liefert Ausstattung für internationale Banken

NÖ Büroausstatter schließt Geschäftsjahr 2008/09 mit 2 internationalen Aufträgen ab

St. Pölten (pts012/02.03.2009/10:50) Svoboda Büromöbel hat im vierten Quartal des noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres 2008/09 zwei internationale Projekte im Bankensektor erfolgreich abgeschlossen. So wurden die St. Pöltner Büroausstattungs-Experten mit der gesamten Einrichtung von 220 Arbeitsplätzen in der Hauptstelle der Sparkasse Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall beauftragt. Im holländischen Department der türkischen Akbank N.V. in Amsterdam wurde für 60 Mitarbeiter ein höchst attraktives Umfeld mit Svoboda Büromöbel geschaffen. Der niederösterreichische Büroausstatter ist mit vielen erfolgreich durchgeführten Einrichtungsprojekten bei Banken und Versicherungen im In- und Ausland seit vielen Jahren Spezialist für innovative Ausstattungskonzepte im Finanzberatungsbereich.

Die Hauptstelle der Sparkasse Berchtesgadener Land nutzt in Bad Reichenhall einen Gebäudekomplex, der vor kurzem generalsaniert wurde. Jetzt befinden sich 235 Mitarbeiter unter einem neuen Dach. "Für die Büroausstattung war eine Systemlösung gefragt, die Nutzungsflexibilität und Gestaltungsspielraum für die MitarbeiterInnen unterstützt, leicht hand zu haben und robust ist, aus möglichst wenigen anpassungsfähigen Komponenten besteht und dem architektonischen Rahmen entspricht", fasst Josef Schlosser, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Berchtesgadener Land die hohen Ansprüche zusammen. "Diese vielfältigen Wünsche konnten die Planungsexperten von Svoboda Büromöbel in Kooperation mit dem Beraterteam von Congena/München komplett erfüllen." Insgesamt wurden 220 Arbeitsplätze mit Elementen der Designlinie enjoy ausgestattet.

Regionaltypische Akzente, internationales Flair

Bei der architektonischen Gestaltung fiel die Wahl auf das Berliner Architektenteam Bolwin Wulf, das Transparenz und Offenheit gepaart mit regionaltypischen Elementen einfließen ließ. "Hell und übersichtlich" ist der Grundtenor der zufriedenen Kunden, was durch lichtdurchflutete Räume, zusätzliche Farbsysteme und ein künstlerisches Leitsystem erreicht wurde. Die Büroausstattung von Svoboda ergänzt diesen neuen, offenen Auftritt und ist durch die modernen, verglasten "Kombibüros" stets im Blickpunkt. In den Mittelzonen befinden sich Besprechungstische, Teeküchen und alle zentralen Bereiche, wo sämtliche Kommunikationsprozesse ablaufen können. Im Dachgeschoß wurde zusätzlich ein großzügiger Konferenzsaal ausgestattet.

Zukunftstrend Büromöbel: Flexibel, nachhaltig und mobil - die Designlinie enjoy

"Die Büroausstattung der Zukunft muss flexibel und mobil sein. Die Komponenten der enjoy collection von Svoboda Büromöbel sind multifunktional einsetzbar und leicht zu transportieren. Alles kann immer wieder in neuen Konfigurationen zusammengestellt werden. Die gesamte Linie zeichnet sich außerdem durch hohe Qualität und vernünftige Preisgestaltung aus. Gemeinsam mit einem zukunftsweisenden Einrichtungskonzept hat uns dies als Ausschreibungssieger bei der Sparkasse Berchtesgadener Land den Auftrag gebracht", so Svoboda-Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer.

Akbank N.V. Holland - Designoase im Rembrandt Tower

Die Umgestaltung einer gesamten Etage des Rembrandt Towers in Amsterdam im Auftrag der türkischen Akbank N.V. wurde vom jungen luxemburgischen Architekturbüro dagli+ konzipiert. Bei der Entscheidung der Ausstattungsfrage fiel die Wahl auf Svoboda Büromöbel, wobei sich die konzeptionellen Ideen der Architekten in der Einrichtung widerspiegeln sollten: Identitätsstiftendes Design verbunden mit optimaler Funktionalität in klarer Formensprache und durchgängigem Farbkonzept lautete der Auftrag an die Planungsexperten von Svoboda. Herausgekommen ist ein modernes, ruhiges Ambiente, das die Souveränität eines durchorganisierten Arbeitsplatzes ausstrahlt. 65 Arbeitsplätze wurden mit Tischen aus der Svoboda-Serie Diagon und Caddys der Linie enjoy ausgestattet. 110 Schiebetürschränke, Besprechungstische, Multimediamöbel sowie Empfangselemente aus hinterleuchtetem Corian runden das neue Erscheinungsbild des internationalen Bankhauses ab.

Die gesamte Realisierung dreht sich um den zentralen Gebäudekern. Er bildet den Orientierungspunkt des 15. Stockwerks des markanten Objektes. Horizontale Linien führen optisch immer zum Mittelpunkt des Stockwerks und werden durch schräge Elemente aufgelockert. Svoboda unterstreicht dieses Raumkonzept mit 30 lfm Glastrennwänden mit vorgesetzten lackierten Dekorelementen und 60 lfm weißlackierten Wänden mit integrierten Leuchtkanälen.

Erfolgreich in ein herausforderndes neues Geschäftsjahr

"Diese zwei Projekte sind ein schöner Erfolg für uns vor Abschluss dieses Geschäftsjahres. Wie das kommende Jahr sich entwickeln wird, ist derzeit noch nicht voraus zu sagen. In den letzten Monaten waren bereits Auswirkungen der lahmenden Konjunktur in unserer Branche zu spüren und wir gehen heute davon aus, dass es schwierig wird, die Werte von 2008 wieder zu erreichen. Jedenfalls werden wir flexibel auf die tatsächliche Entwicklung reagieren und sind überzeugt, die richtigen Weichenstellungen getroffen zu haben, um auch in der bevorstehenden schwierigen Phase Kunden, Architekten und Projektentwickler von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen", so Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer mit seiner Einschätzung zur Entwicklung des neuen Geschäftsjahres ab April.

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 285 MitarbeiterInnen wurde 2007/08 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 44 Mio. Euro erwirtschaftet. Jährlich werden rund 22.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.

Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 15 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn. In der Schweiz, in Belgien, Luxemburg, Tschechien, Bulgarien und Kroatien ist Svoboda seit 2007 über Partner am Markt vertreten.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15