pts20141212010 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Sunrise erlangt ISO 27001 Zertifizierung mit InfoGuard

Erfolgreicher Aufbau und Zertifizierung eines Information Security Management Systems nach ISO 27001

Baar (pts010/12.12.2014/11:00) Ein Teil der Mitarbeiter von Sunrise kommt täglich mit sensiblen Daten ihrer Privat- und Businesskunden in Kontakt. Dem angemessenen Schutz dieser Informationen kommt eine grosse Bedeutung zu. Aus diesem Grund hat sich Sunrise im September 2014 nach dem internationalen Sicherheitsstandard ISO/IEC 27001 zertifizieren lassen. Beim Aufbau des dazu notwendigen Information Security Management Systems (ISMS) vertraute Sunrise auf die Erfahrung und Kompetenz der InfoGuard AG.

Mit der Zertifizierung nach dem ISO/IEC 27001 Standard liefert Sunrise den Nachweis, dass sie mit den anvertrauten Informationen sicher umgeht und Informationssicherheit ein zentrales Element der täglichen Arbeit ist. Für den Aufbau des ISMS sowie für die Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierung beauftragte Sunrise zur Unterstützung ihrer internen Sicherheitsbeauftragten den Schweizer Informationssicherheits-Experten InfoGuard AG. Diese stellte dazu ausgewiesene Sicherheitsspezialisten zur Verfügung.

Um den Anforderungen an die Informationssicherheit gerecht zu werden und die Zertifizierung zu erlangen, setzte Sunrise mit Hilfe von InfoGuard ein umfangreiches Massnahmenpaket um. Dieses umfasst unter anderem die professionelle Erweiterung der bestehenden Sicherheitsorganisation, die komplette Überarbeitung der internen Weisungen zum Schutz von Informationen und ICT-Systemen, eine Klassifizierung aller relevanter Informationen, Applikationen, ICT-Systemen, Informationsverarbeitungsprozessen und Lokalitäten sowie eine umfassende Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter. Die Einhaltung der Anforderungen des Standards wurde im Rahmen eines umfangreichen Audits durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle SQS bestätigt.

Über InfoGuard
Die InfoGuard AG ist spezialisiert auf umfassende Informationssicherheits- und innovative Netzwerklösungen. Zu Ihren Kompetenzen zählen massgeschneiderte Dienstleistungen nach internationalen Sicherheitsstandards sowie die Entwicklung und Implementierung technischer Sicherheits- und Netzwerklösungen. Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen der InfoGuard AG sowie sämtliche Medienmitteilungen sind abrufbar unter: http://www.infoguard.ch

Über ISO/IEC 27001
Der internationale Standard ISO/IEC 27001 spezifiziert die Anforderungen für Aufbau, Betrieb, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung eines dokumentierten Information Security Management Systems (ISMS) innerhalb einer Organisation. Insbesondere stellt der Standard Anforderungen bezüglich der Bewertung und Behandlung von Risiken im Bereich Informationssicherheit mit dem Ziel, sämtliche relevanten Informationen und Informationsverarbeitungssysteme adäquat vor unerlaubtem Zugriff, unerlaubten Manipulationen und ungeplanten Ausfällen zu schützen.

Aussender: InfoGuard AG
Ansprechpartner: Reinhold Zurfluh