pts20060206033 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sun Microsystems auf der CeBIT 2006

Sun zeigt T1 Internetserver und Einstiegsserver mit AMD Opteron

Wien (pts033/06.02.2006/17:48) Sun Microsystems stellt auf der diesjährigen CeBIT vom 9. bis 15. März 2006 in Halle 1 (Stand A90/A91) sowie im Public Sector Parc in Halle 9 (Stand E40) auf stark erweiterten Flächen zusammen mit zahlreichen Partnern aus. Das aktuelle Unternehmensmotto "Share" ist auf gut 1200 Quadratmetern das Thema in Halle 1. Wichtigster Aspekt von "Share" ist dabei die Neuausrichtung von Sun am Open Source-Geschäftsmodell. Die Entwickler sollen vor allem mit Themen rund um Open Solaris oder etwa der kostenlosen Java Entwicklungsum-gebung NetBeans angesprochen werden. Die neue Reihe der Internet-Server mit dem T1-Prozessor wird unter anderem im "gläsernen Rechenzentrum" präsentiert. Neue Ansätze rund um die Integration mittels SOA (Service oriented Architecture) werden zusammen mit SeeBeyond gezeigt. In Halle 9 im Public Sector Parc (Stand E40) ist zentrales Thema die Digitale Identität, welche die Grundvoraussetzung für die Gesundheitskarte und den digitalen Personalausweis darstellt. Lösungen zu RFID und SmartCards runden dieses Thema ab.

"Wir sind gut aufgestellt für die CeBIT 2006", erklärt Donatus Schmid, Marketing Direktor Sun Microsystems Deutschland. "Wir zeigen unsere neuen Server, etwa den T1 Server für Internetunternehmen oder unsere wirtschaftlichen AMD Opteron Server für Solaris, Linux oder Windows. Try & Buy ist unser Motto für unsere gesamte Software: Sie ist unter Open Source Lizenzen verfügbar, und Nutzungsgebühren werden erst fällig, wenn der Kunde von uns Support und Services in Anspruch nimmt." Und Mag. Johannes Dobretsberger, Marketing Manager Sun Microsystems Austria ergänzt: "Auch für unsere österreischischen Sun Kunden und Sun Partner ist die CeBIT eine hervorrangende Plattform sich am Sun Stand mit Branchenkollegen und unseren internationalen Sun Experten zu IT Trends und Themenschwerpunkten wie Konsolidierung, Migration, Storage oder Business Integration auszutauschen."

Ein anschauliches Beispiel, wie der Open Source-Ansatz interessante Entwicklungen aus der "Szene" zu Sun zurückbringt, ist die Demowand mit "Go Monkey". Auf einer Bildschirmwand am Stand werden Inhalte dargestellt, in denen Benützer mittels Gesten davor stehend navigieren können. Dieser interaktive Terminal der österreichischen Firma GoMonkey IT nutzt die freigegebene 3D-Benutzeroberfläche "Looking Glass" und 3D Java für eine faszinierende Anwendung.

Übersicht der wichtigsten Hardware am Stand:

Sun Fire x2100 und X4100 Server mit AMD-Opteron-Prozessor. Die letztes Jahr von Andreas von Bechtolsheim entwickelte Reihe von Servern setzt Maßstäbe in der Wirtschaftlichkeit. Sie dient als Einstiegsserver, kann aber in großer Stückzahl bis zu Grids ausgebaut werden und dann die Leistung von Supercomputern erreichen.

Die mittleren bis großen Baureihen der Sun Fire Server warten mit dem neuen UltraSPARC IV+Prozessor auf, der bei gleichem Stromverbrauch die doppelte Leistung bietet. Erst jüngst markierte das Server-Flaggschiff Sun Fire E25k wieder den Weltrekord bei Datenbanktransaktionen.

Die Sun Fire T1000 und T2000 Server sind quasi die "Internet-Server". Auf Basis des völlig neu entwickelten T1 Prozessors (mit acht Kernen) setzen diese Server den Standard in den Rechenzentren von Internetunternehmen. Dreifacher Datendurchsatz durch Parallelverarbeitung und ein Drittel an Stromverbrauch im Vergleich zu marktüblichen Servern lauten die Eckpunkte ihrer Leistung.

Hinzu kommen viele weitere Anwendungen, etwa aus dem Information Lifecycle Management (Compliance mit StorageTek-Produkten), Migration mit Star Office, Sun Secure Global Desktop oder Sun Ray Ultra-Thin-Clients.

Wichtige Pressetermine:
* Pressekonferenz am Donnerstag, den 9. März 2006, 14 bis 15 Uhr im Congress Center, Saal 3A
* Presselounge am Stand in Halle 1/A91 am Donnerstag, den 9. März 2006.
Ab 18 Uhr informelle Gespräche mit Sun Vertretern bei Essen & Trinken

Weitergehende Informationen zum Messeauftritt finden Sie unter: http://de.sun.com/company/events/2006/cebit/index.html.

Dieser Text enthält 4778 Zeichen (mit Leerzeichen) und 652 Wörter.

# # #

Über Sun Microsystems, Inc.
Eine Vision - "The Network Is The Computer" - lenkt Sun bei der Entwicklung von Technologien, um die wichtigsten Märkte der Welt zu versorgen. Sun's Philosophie von verteilten Daten und der Bildung von Communities steht an der Front der nächsten Welle in der IT: dem Zeitalter der Partizipation. Sun ist in mehr als 1.000 Ländern vertreten und im World Wide Web unter http://sun.com zu finden.

Sun, Sun Microsystems, the Sun Logo, Solaris, Sun Fire and The Network Is The Computer are trademarks, registered trademarks, or service marks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. All SPARC trademarks are used under license and are trademarks or registered trademarks of SPARC International, Inc. in the US and other countries. Products bearing SPARC trademarks are based upon an architecture developed by Sun Microsystems, Inc. AMD, Opteron, the AMD logo, the AMD Opteron logo are trademarks or registered trademarks of Advanced Micro Devices.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet unter http://at.sun.com/aboutsun/ verfügbar. Seit der Gründung 1982 bildet die Vision von Sun Microsystems Inc. (SUNW) "The Network is the Computer" das Fundament der Unternehmensphilosophie: die Bereitstellung umfassender Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähigen Computersystemen für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als 100 Ländern vertreten. www.sun.at

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at