pts20220927018 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Sturmfest mit Winzerlauf am 8. Oktober in Poysdorfer Kellergstetten

Poysdorf (pts018/27.09.2022/10:00)

Bei freiem Eintritt Köstlichkeiten des Weinherbstes nach dem Motto "Von der Traube zum Sturm" genießen

Am 8. Oktober finden in der Poysdorfer Kellergstetten das traditionelle Sturmfest und der bereits 39. Winzerlauf statt. Unter dem Motto "Von der Traube zum Sturm" werden die Gäste mit den Köstlichkeiten des Weinherbstes verwöhnt. Ab 14 Uhr gibt es Weinviertler Schmankerl und Sturm in der Kellergstetten und ab 18 Uhr eine Sturmverkostung der Poysdorfer Winzer. Ab 19.30 Uhr musizieren die MarchViertler auf der Gstettenbühne.

Der 39. Poysdorfer Winzerlauf beginnt mit den Kinderläufen um 13.45 Uhr. Die gemeinsame Startzeit für den Hauptlauf (10 km), den Hobbylauf (3,3 km) und Nordic Walking (3,3 km) ist 15.30 Uhr. Alle Teilnehmer des Hauptlaufs erhalten als Präsent eine Flasche Wein der Poysdorfer Winzer.

Wandertag Poysdorf am 9. Oktober

Am Tag nach dem Sturmfest, am Sonntag, den 9. Oktober, findet der Wandertag Poysdorf statt. Der kurze Wanderweg erstreckt sich über sechs, der lange über zehn Kilometer. Entlang des Weges gibt es Labestationen. Die Wanderung kann jederzeit zwischen 9 und 11 Uhr gestartet werden. Start und Ziel ist bei der WEIN.zeit im Vino Versum Freigelände.

Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten in Poysdorf unter: https://vinoversum.at

Vino Versum Tourismus ist das touristische Zentrum von Poysdorf, der Weinstadt und Sekthochburg Österreichs. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Herzstück des Vino Versums ist die WEIN+TRAUBEN Welt, die ihren Besuchern in einem in fünf Jahrhunderten historisch gewachsenen Ensemble an Gebäuden und einem Freigelände mit Weingarten und Presshäusern eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet. Touristische und kulturelle Impulse für die gesamte Region setzt Vino Versum Tourismus u.a. durch Sonderausstellungen, Kellergassenführungen, Traktorrundfahrten und einer Vielzahl an Events, wie der "Langen Nacht der Kellergassen", dem Weinviertler Kirtag, dem Winzer- und dem Sturmfest. 2018 wurde ein Bienenweg mit Schaubienenstock am Freigelände Vino Versum errichtet.

Ausflugstipps 2022: Poysdorf Erlebnis-Pakete rund um Wein, Sekt und Marille, Wine & Crime, Kellergassen erradeln mit dem E-Bike, Traktorwandern, Poysdorfer Sektwelt, Oldtimer Museum, Weingartenwanderungen, Weingüter erleben, Kunst im Weingut, Schnapslehrpfad, Museum Milchkammer u.v.m. E-Bike-Verleih und Tourenangebote unter: https://radwerk-w4.at

Mit dem Weinmarkt Poysdorf beherbergt Vino Versum Tourismus zudem einen der größten Gebietsvinotheken Österreichs, die während der Öffnungszeiten durchgehend Weinverkostungen anbietet. Informationen unter: https://weinmarkt-poysdorf.at

Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten unter: https://vinoversum.at

Aussender: Martschin & Partner