pts20210316038 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Stromnetz-Blackout dank unabhängiger Wärme verhindern

Mit autonomen Heizsystemen von Ahrens Schornsteintechnik vorsorgen


Wieselburg (pts038/16.03.2021/15:45) Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass ein sogenannter Blackout, also ein Stromausfall, der ganze Regionen bzw. Länder betrifft und über einen längeren Zeitraum anhält, kein finsteres Zukunftsszenario ist. In Kärnten sorgten 2018 sintflutartige Unwetter und Stürme dafür, dass mehrere tausende Haushalte im Dunkeln saßen. Auch das Schneechaos letztes Jahr führte sowohl im Westen Österreichs als auch im Osten zu vielen Problemen - durch umgefallene Masten und drückende Schneemassen waren in der Steiermark rund 11.000 Haushalte ohne Strom. Im schneereichen Tirol gab es immer wieder Stromausfälle für mehrere Tage.

Doch ein besonders einschneidendes Ereignis passierte erst vor Kurzem: Am 8. Jänner 2021 kam es zu einem europaweiten "Beinahe-Blackout". Am frühen Nachmittag kam es zu einem bedrohlichen Abfall der Frequenz im europäischen Stromnetz, wie die EVN erklärte. Ein unüblich starker Frequenzabfall führte zu einer Unterschreitung der ersten Abschaltgrenze von 49,8 Hz - und nur durch das zeitnahe Hochfahren verschiedener Kraftwerke konnte ein europaweiter Stromausfall verhindert werden.

Wärme unabhängig vom Stromnetz

Diese Vorkommnisse, aber auch die generell verunsichernde Pandemie-Situation, sorgen dafür, dass sich die Gesellschaft deutlich mehr Gedanken um Strom- und Energieversorgung im Allgemeinen macht. Was tun, wenn der Strom ausfällt? Für Licht ist mit einfachen Mitteln, wie batteriebetriebenen Lampen und Kerzen schnell gesorgt - doch was ist, wenn man mitten im Winter ohne funktionierende Heizung dasteht? Schließlich sind die meisten modernen Heizsysteme auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen.

Dass die Bevölkerung vorsichtiger wird und mehr über Autonomie in der Energieversorgung nachdenkt, spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen von Notstromaggregaten aber auch Einzelfeuerstätten. So haben sich bei den Aggregaten die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und vor allem die günstigen Modelle sind oft ausverkauft. Dabei ist nicht jedes Notstromaggregat für die Versorgung von modernen elektronischen Geräten, wie zum Beispiel auch einer Heizungssteuerung, geeignet.

Vorsorgen bei der Energieversorgung, vor allem aber bei der Heizung, ist sinnvoll - aber richtiges und nachhaltiges Vorsorgen braucht eine gute fachliche Beratung!

Kaminsysteme für jedes Haus

Viele Kunden stehen in punkto unabhängigem Heizen vor dem Problem, dass teils keine oder auch teils veraltete Feuerungsanlagen vorhanden sind und ein Anschluss, zum Beispiel eines Festbrennstoff-Ofens, auf den ersten Blick als aufwendig erscheint.

Ahrens, der Spezialist für Schornsteintechnik, bietet dazu technisch ausgereifte und preislich erschwingliche Abgassysteme. Ob es sich um einen Neubau oder die Nachrüstung einer bestehenden baulichen Anlage handelt - bei Ahrens finden Sie mit Hilfe von fachlich erfahrenen und geprüften Technikern die optimale Lösung.

Der Schornstein eines Altbaus kann ohne hohen Aufwand mit dem Einsatz geeigneter Rohre aus verschiedenen Materialien auf modernste Weise nachgerüstet werden. Sollte noch kein Kamin vorhanden sein, bietet Ahrens eine ganze Reihe technisch ausgereifter Kaminsysteme. Vom LAF (Luftabgasfang)-All-In-One-Schornstein, der für alle Optionen, wie Sonnenenergie, Holz, Pellets und fossile Brennstoffe geeignet ist, bis zu Überdruckkaminen, Fertig-Kaminen mit Hightech-Innenleben und 3-schaligen LAF-Premiumkaminen - bei Ahrens kann jeder das auf seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittene Kaminsystem auswählen.

Ein geeignetes Kaminsystem bildet die Basis für unabhängiges Heizen und wird im Idealfall bereits bei der Planung eines Bauvorhabens berücksichtigt. Dabei können Fertigkaminsysteme nicht nur im Einfamilienhaus-Sektor verwendet werden. Auch Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und ganze Wohnanlagen können damit ausgestattet werden. Schließlich soll eine gesicherte Wärmeversorgung im Notfall für alle Bevölkerungsschichten und Wohnmodelle verfügbar sein.

Mit einem Kaminsystem von Ahrens und einem passenden Festbrennstoffofen ihrer Wahl sind Sie auch auf einen möglichen Blackout vorbereitet und nicht zuletzt genießen Sie die behagliche Wärme natürlichen Heizens.

Pressekontakt:
Mag. (FH) Gabriele Gindl
Ahrens Schornsteintechnik GesmbH
Teichweg 4
3250 Wieselburg
Tel.: +43 7416 52966-122
Fax: +43 7416 52966-822
E-Mail: gindl@ahrens.at

(Ende)
Aussender: WERKRAUM Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Dkkfm. Christian Madlmayr
Tel.: +43 9974244
E-Mail: info@derwerkraum.at
Website: www.ahrens.at
|