ptp20150611014 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Steigende Nachfragen: Tarifberechnung - Lebensversicherung, Fahrradversicherung und IT-Versicherung

Analyse der von ranking-check.info erhobenen Daten zu Online-Suchnachfragen

Wien (ptp014/11.06.2015/14:00) Die Analyse der von ranking-check.info erhobenen Daten zu Online-Suchnachfragen von Produkten und Dienstleistungen von Versicherern für die letzten Monate zeigte einen deutlichen Anstieg bei den Themen Tarifberechnungen für Lebensversicherungen, Fahrradversicherungen und IT-Versicherungen.

"Marktanalysen sind in der heutigen Zeit ein wichtiger und unerlässlicher Bestandteil bei Unternehmen, um strategische und operative Ziele zu erarbeiten", kommentiert Christoph Wendl, der Geschäftsführer von ranking-check.info, die Ergebnisse der Analyse. "Dabei wird Wissen, das in der Branche 'Common Sense' ist, verfeinert, oft treten aber auch neue Erkenntnisse in den Vordergrund, die den entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bedeuten können."

Deutliches Wachstum: Tarifberechnung bei Lebensversicherung

Für Versicherer ist das Geschäftsfeld der Lebensversicherungen durch die hohe Nachfrage, das starke Wachstum und die damit verbundenen Marktpotentiale wichtig. Seit einiger Zeit erfreuen sich Lebensversicherungen aufgrund diverser Entwicklungen u.a. als Vorsorgeprodukte steigender Beliebtheit. Doch bei den unterschiedlichen Arten und Aspekten der Lebensversicherungen gibt es entsprechend viele Themen und relevante Suchbegriffe (z.B. "Tarifberechnung für Lebensversicherungen", "Risikolebensversicherungen für Ableben", "Fondsgebundene Lebensversicherungen", etc.). Bestimmte Themen in dem Bereich wachsen in ihrer Nachfrage am Markt (gemessen an der Nachfrage der entsprechenden Suchbegriffe) stärker als andere.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage nach Tarifberechnungen für Lebensversicherungen im Mittel über alle Monate hinweg signifikant gestiegen. Besonders im Oktober, im November und im Januar war diese deutlich höher. Im April 2015 war die Nachfrage um 168% höher als im April 2014. Die seit etwa drei Monaten hoch bleibende Nachfrage im Jahr 2015 steht auch in starkem Kontrast zum deutlichen Einbruch bei den Suchanfragen von März auf April 2014. Besonders der Suchbegriff "Lebensversicherung Rechner" ist für das konstante Nachfragewachstum über lange Zeiträume verantwortlich, der Suchbegriff "Lebensversicherung berechnen" ist dagegen sichtlich weniger bedeutend.

Im Monat April 2015 waren ergodirekt.at, dialog-leben.at und durchblicker.at am besten auf die entsprechenden Suchbegriffe optimiert.

Starke Suchnachfrage: Fahrradversicherungen

Dass Fahrradversicherungen in den wärmeren Monaten eher gefragt sind, ist kein Geheimnis in der Branche der Versicherer. Dennoch lohnt sich für eine Optimierung des Marketings und Vertriebs ein Blick auf aktuelle Entwicklungen, Nachfragevolumen und welche Begriffe am meisten gesucht werden.

Die Nachfrage nach Kompositversicherungen für Fahrrad in Österreich hat im März und April 2015 den Höchststand seit zwei Jahren Messaufzeichnung erreicht. Die Abweichung vom durchschnittlichen Suchvolumen im April 2015 beträgt 85%. Im Verlauf der letzten beiden Jahre zeigte sich, dass traditionell ab März das Thema an Wichtigkeit gewinnt. Diese erhöhte Nachfrage hält sich in der Folge über die Sommermonate, in denen Fahrräder vermehrt aufgrund des Wetters genutzt werden. Primär werden die statistischen Effekte durch den Suchbegriff "Fahrradversicherung" verursacht, sekundär durch die Begriffsgruppe "Fahrrad Versicherung". Weitere Suchwörter und Wortgruppen (z.B. "Diebstahlversicherung Fahrrad", "Fahrraddiebstahlversicherung", etc.) haben schwächere Einflüsse.

Im Monat April 2015 waren zurich-connect.at, durchblicker.at und grawe.at am besten auf die entsprechenden Suchbegriffe optimiert.

IT-Versicherungen im Aufwind?

IT-Versicherungen werden zunehmend wichtiger aufgrund hoher Risiken und entsprechender Kosten für Firmen bei Datenverlust. Verschiedene Studien (z.B. die Cost of Data Breach Study) zeigen konstant wachsende hohe Kosten für Unternehmen im Schadensfall über die Jahre.

Dementsprechend zeigt auch die Nachfrage nach IT-Versicherungen in Österreich im Jahresverlauf ein Wachstum. Interessanter für Versicherer ist, dass Suchanfragen nach dem Begriff "IT Versicherung" 2014 in den Monaten Juli und August mehr als doppelt so hoch waren, als sonst im Jahresschnitt. Ein wesentlicher Grund dafür könnte das Wetter sein. Wenn in den heißeren Monaten vermehrt Klimaanlagen und damit Server unter der Last ausfallen oder die Gefahr absehbar wird, werden Unternehmen ihre IT-Infrastruktur entsprechend absichern. Das könnte dazu führen, dass in den kommenden warmen Monaten wieder ein Höhepunkt der Suchanfragen für das Keyword "IT Versicherung" eintritt. Im Vergleich zur niedrigeren Nachfrage des Begriffs im Vormonat gab es im April wieder einen Anstieg, der in ein Nachfragehoch überleiten könnte. Auch die Suchbegriffe "IT Haftpflichtversicherung" und "IT Haftpflicht" zeigen über die Jahre verteilt immer wieder Nachfragehochs (06/2013, 12/2013, 04/2014, 02/2015), weshalb auch diese Themen und Begriffe in der Marketing- und Vertriebsplanung und der Suchmaschinen-Optimierung der Websites der Versicherer berücksichtigt werden sollten.

Im Monat April 2015 waren zurich.at, tiroler-versicherung.at und vig.com am besten auf die entsprechenden Suchbegriffe optimiert.

So funktioniert der Suchmaschinen-Ranking-Check

ranking-check.info untersucht laufend die Nachfragevolumen und das Suchmaschinen-Ranking der in Österreich tätigen Versicherungsdienstleister. In den letzten Jahren haben sich diese Analysen zu einem branchenweiten Benchmark für Markt- und Trendanalysen und gute Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Anhand von mehr als 650 Suchbegriffen aus verschiedenen Themenbereichen, wie Pensionsvorsorge, Lebensversicherung, Kfz-Versicherung, Rechtsschutzversicherung werden u.a. Analysen der Nachfragevolumen von Konsumenten über Zeitverläufe hinweg erstellt. Durch das Aufzeigen von Höhen und Tiefen in den Nachfragevolumen im Zeitverlauf können ganze Marketing- und Vertriebskampagnen effizient und auf den Zeitpunkt genau geplant werden.

ranking-check.info ist ein Produkt des Wiener IT-Unternehmens Iphos IT Solutions. Ein Schwerpunkt liegt in der Implementierung von Suchlösungen (Enterprise Search) und der Analyse großer Datenmengen. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat das Unternehmen umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt, die in die Entwicklung des Tools ranking-check.info eingeflossen ist. Seit mehr als 6 Jahren überprüft und analysiert das Unternehmen Markttrends und das Suchmaschinen-Ranking österreichischer Banken und Versicherer. Mit ranking-check.info wurde somit ein branchenweites Marktanalysetool und SEO-Benchmark geschaffen.

Mehr Informationen zu ranking-check.info unter: http://ranking-check.info
Mehr Informationen zu Iphos IT Solutions, dem Hersteller von ranking-check.info unter: https://www.iphos.com

Aussender: ranking-check.info by Iphos IT Solutions GmbH
Ansprechpartner: Christoph Wendl