pts20141022025 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Stegmann erhält Inklusionspreis 2014

Auszeichnung für Personaldienstleister

Stegmann-Preisträger des Inklusionspreises 2014 (Foto: 7S Group)

Berlin/Mainz (pts025/22.10.2014/15:00) Die Stegmann Personaldienstleistung GmbH http://www.stegmann-personal.de hat den Inklusionspreis 2014 erhalten http://www.inklusionspreis.de . Der vom UnternehmensForum verliehene Preis "Unternehmen fördern Inklusion" prämiert beispielhaftes Engagement in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Handicap. Schirmherrin ist Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Über 80 Unternehmen hatten sich beworben, fünf davon wurden Preisträger. Stegmann Personaldienstleistung erhielt den Preis in der Kategorie "1.001 bis 10.000 Mitarbeiter". In der Begründung hieß es: "Als erstes deutsches Zeitarbeitsunternehmen erfüllt Stegmann die Fünf-Prozent-Schwerbehinderten-Quote - und erzielt dabei besondere Multiplikationseffekte: Einerseits werden Menschen mit Behinderungen bevorzugt im eigenen Unternehmen eingestellt, andererseits vermittelt Stegmann qualifizierte Fachkräfte mit Behinderung an Arbeitgeber und baut so mögliche Barrieren bei den Kunden ab."

Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stegmann Personaldienstleistung GmbH: "Wenn behinderte Menschen eine Chance in einem Betrieb erhalten, nutzen sie diese meist auch konsequent. Sie sind fachlich gut qualifiziert und sehr zuverlässig." Um Vorbehalte abzubauen, wird oft eine kurze praktische Einarbeitungsphase im Betrieb vorgeschaltet. Ralph Burkhardt: "Diese Praxis führt zum Erfolg, da Behinderte eine niedrige Eintrittsschwelle benötigen, um praktisch zu beweisen, was sie können. Diesen Ansatz werden wir in den nächsten Jahren systematisch ausbauen."

Bei der Eingliederung sucht Stegmann aktiv Betriebe, die Menschen mit Handicap einstellen. Um derartige Fachkräfte zu finden, durchsuchen behinderte Mitarbeiter die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Dr. Christian Speidel, CEO der 7S Group und Geschäftsführer von Stegmann: "Einen Teil der Fachkräftelücke können qualifizierte Facharbeiter oder Hochschulabsolventen mit Behinderung problemlos schließen."

Das Unternehmen hat seit 2011 410 Menschen mit Schwerbehinderung eingestellt und dabei 48 Arbeitsplätze neu geschaffen sowie 42 umgewandelt, vor allem für besonders schwer integrierbare Behinderte. Deren Beschäftigung im Unternehmen hilft, die Akzeptanz für sie intern zu vergrößern. Dr. Christian Speidel: "Grundsätzlich werden bei uns behinderte Menschen gleichberechtigt gesucht und eingestellt. Wir machen dabei die Erfahrung, dass es sich um sehr zuverlässige Mitarbeiter handelt."

Stegmann stellt sein Wissen, seine Erfahrungen und Kompetenzen anderen Unternehmen zur Verfügung, damit auch diese die Fünf-Prozent-Schwerbehinderten-Quote erreichen. Im Mutterkonzern 7S Group mit mehr als 8.000 Mitarbeitern sollen bereits 2015 weitere Firmen der Gruppe die Fünf-Prozent-Schwerbehinderten-Quote erfüllen. Der Konzern will bundesweit führend und Vorbild sein.

Weitere Informationen zum Inklusionspreis
Der Inklusionspreis ist eine Initiative des UnternehmensForums mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Charta der Vielfalt unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles. Prämiert werden Unternehmen, die 2013/2014 beispielhafte Projekte und Aktionen durchgeführt haben wie Einstellung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung, Weiterbeschäftigung von leistungsgewandelten Mitarbeitern und Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit. Bei Schwerbehinderten handelt es sich um Menschen mit körperlichen Handicaps - beispielsweise Gehörlose oder Menschen, die aufgrund von schweren Erkrankungen oder Unfällen stark eingeschränkt sind.

Über Stegmann Personaldienstleistung
Seit über 35 Jahren ist die Stegmann Personaldienstleistung GmbH bundesweit an 60 Standorten Partner für ausgezeichnete Facharbeit in Industrie, Handwerk, Logistik und Produktion für über 1.000 Kunden. Stegmann identifiziert und vermittelt ausgebildete Fachkräfte mit fundiertem branchenspezifischen Wissen und entsprechender Berufserfahrung. http://www.stegmann-personal.de Der Mutterkonzern von Stegmann, die 7S Group mit Sitz in Jena, zählt zu den deutschlandweit führenden Anbietern von HR-Dienstleistungen sowie als erfahrener Spezialist in der objekt- und tätigkeitsbezogenen Auftragsarbeit in Deutschland.

Die international agierende 7S Group mit ihren 22 spezialisierten Tochterunternehmen beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter in über 200 Niederlassungen, Produktionsstätten und technischen Büros. Diese Markenvielfalt schafft eine einzigartige Kompetenz und ein breites Angebotsportfolio. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Konzernumsatz von rund 300 Mio. Euro. http://www.7s.com

Bildmaterial
Ein honorarfreies und druckfähiges Foto der Preisverleihung finden Sie hier: http://bit.ly/hcguegoijhc
Bildunterschrift:
Die Preisträger des Inklusionspreises 2014 der Stegmann Personal GmbH:
Von links: Dr. Klaus Enders, verantwortlich für die Beschäftigung und Integration Schwerbehinderter bei Stegmann, Dr. Christian Speidel, CEO der 7S Group und Geschäftsführer von Stegmann sowie Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stegmann Personaldienstleistung GmbH.

Weiteres Bild- und Pressematerial zur 7S Group: http://www.7s.com/presse

Stegmann Personaldienstleistung GmbH