pts20240202025 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Start-ups vor dem Vorhang

Ein inspirierender Abend voller Innovation, Networking und unternehmerischem Geist

St. Pölten (pts025/02.02.2024/14:55)

Mit dem Event "Hall of Innovation & Startups" luden die Fachhochschule St. Pölten und die St. Pöltner Start-up-Initiative SMARTUP an der FH zum Austausch rund um Start-ups, Innovation und Unternehmensgründung ein.

In Vorträgen und bei einer Postersession präsentierten Vertreter*innen von Start-ups Projekte und Initiativen. Bei einer Podiumsdiskussion erörterten tecnet-Geschäftsführerin Doris Agneter, Guiding-Innovations-Mitgründer Paul Pöltner und FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder die Rolle von Hochschulen für Innovation und Start-ups.

Lebendige Start-up-Szene

"In den vergangenen Jahren ist es gelungen, in Niederösterreich eine lebendige Start-up-Szene zu etablieren, geprägt von erfolgreichen Start-ups, erfahrenen Investoren und zahlreichen Innovationsbegeisterten! Als tecnet sind wir stolz darauf, aktiv zur Förderung dieser dynamischen Entwicklung beizutragen", betont Doris Agneter, Geschäftsführerin tecnet equity.

"Die Veranstaltung in St. Pölten war ein beeindruckendes Zeugnis dafür, wie die dynamische Interaktion zwischen Hochschulen und Start-ups die Landschaft der Innovation und des Unternehmertums prägt", Paul Pöltner, Program Manager startuplive Global.

"Wir unterstützen als FH durch eine Vielzahl an Projekten und Initiativen unsere Studierenden beim Entwickeln von Innovationen und Geschäftsideen und begleiten sie beim Gründen von Firmen. Zudem beteiligt sich die FH als offener Campus an zahlreichen Aktivitäten und Kooperationen, um Innovation und Wissenstransfer in der Region im Austausch mit der Bevölkerung und mit Unternehmen zu stärken", sagt Raffaseder.

Innovationstabu

Angelehnt an das Gesellschaftsspiel Tabu erklärten prominente Gäste Schlagwörter aus der Start-up-Szene, die die Teilnehmer*innen der Veranstaltung erraten konnten. Für die Gewinner*innen gab es regionale Preise vom Dirndlladen.

Pitches von aufstrebenden Teams

Bei Pitches präsentierten Gründer*innen-Teams ihre Ideen. Bei vielen der gezeigten Projekte und Firmen sind Studierende oder Absolvent*innen der FH St. Pölten aktiv beteiligt. Gäste der Veranstaltung konnten in Form von "Startup-Scheinen" in vielversprechende Innovationen investieren. Mit den meisten Investitionen gewann das Startup Demenz Community von Martina Illek. Sie erhalten ein Coaching mit einem St. Pöltner Unternehmen.

Kurzfilme von Startups, Versorgung aus der Region

Im Kino der FH kurbelten Erfolgsgeschichten und Image-Filme von St. Pöltner Start-ups die Inspiration an. Essen und Trinken zum Event kamen von Startups aus der Region, die Musik von einem St. Pöltner DJ und FH-Studierenden.

Hall of Innovation & Startups

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer