pts20070222043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Starke Tipps für ein besseres Internet - seit fünf Jahren kostenfrei

Zürich (pts043/22.02.2007/15:51) Wenn es weltweit einen Usability-Guru gibt, dann ist das Jakob Nielsen. Tausende von Lesern in aller Welt erwarten jeweils mit Spannung seine auf http://www.useit.com erscheinenden Kolumnen. Seit dem 22. Februar 2002, also seit genau fünf Jahren, wird Jakob Nielsens "Alertbox" vom Institut für Software-Ergonomie und Usability in Zürich ins Deutsche übersetzt - ein kostenfreier, sehr rege genutzter Service, der Nielsens wertvolle Tipps und Anregungen den Lesern im deutschsprachigen Raum leichter zugänglich macht. http://www.usability.ch/Alertbox/main.htm

Neben diesem Leserservice bietet das Institut für Software-Ergonomie und Usability auch regelmässig kostenfreie Usability-Labor-Besichtigungstermine an. Interessierte können hier direkt erleben, worauf es bei Usability ankommt und wie z. B. ein Usability-Test in der Praxis abläuft. http://www.usability.ch/cgi-bin/labtform.pl

Für Silvia Zimmermann, Managing Director vom Institut für Software-Ergonomie und Usability, ist es selbstverständlich, diese Dienstleistungen kostenfrei anzubieten. "Wir haben dank unserer langjährigen Geschäftstätigkeit ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Marktes und der Nutzer. Darum fällt es uns leicht, innovative Dienstleistungen zu entwerfen", so Zimmermann. "Wenn wir die eine oder andere davon kostenfrei anbieten, dann deshalb, weil wir an Usability glauben und uns freuen, wenn wir diese Passion mit anderen teilen können."

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability in Zürich gehört zu den führenden Anbietern von Usability-Dienstleistungen. Es berät weltweit unterschiedliche Unternehmen aus dem Industrie-, Telekommunikations- und Finanzbereich bei Usability relevanten Fragestellungen. Es ist spezialisiert auf die Durchführung von Usability-Tests, Eyetracking-Analysen, Expertenreviews, Heuristischen Evaluationen und anderen Usability-Engineering-Aktivitäten.

Aussender: Institut für Software-Ergonomie und Usability
Ansprechpartner: Silvia Zimmermann