pts20090918020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SQS hält trotz Krise Umsatz stabil

Köln, Deutschland (pts020/18.09.2009/12:32) Die SQS Software Quality Systems AG (AIM: SQS.L, Open Market: ISIN DE0005493514) hat im ersten Halbjahr 2009 (Ende: 30. Juni 2009) trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage ihren Umsatz stabil gehalten. Das Unternehmen erwirtschaftete 67,5 Millionen Euro, während der bereinigte Gewinn vor Steuern 2,7 Millionen Euro betrug.

* Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 2009 67,5 Millionen Euro (1.Halbjahr 2008: 68,9 Millionen Euro). * Der bereinigte Gewinn vor Steuern lag bei 2,7 Millionen Euro (1. Halbjahr 2008: 6,7 Millionen Euro). Er beinhaltet einmalige Restrukturierungskosten von 0,6 Millionen Euro. * Der operative Cashflow umfasste 2,2 Millionen Euro (1. Halbjahr 2008: 4,2 Millionen Euro). * Der relevante Markt hat sich im dritten Quartal 2009 verbessert, sodass das Unternehmen zuversichtlich ist, seine Ziele am Ende des laufenden Geschäftsjahrs zu erreichen.

Im Berichtszeitraum gewann SQS 82 neue Kunden hinzu - darunter Telenor, PostFinance of Switzerland, eine mitteleuropäische Versicherungsgruppe sowie mehrere weitere Blue-Chip-Unternehmen. Anhaltendes Wachstum zeigten die Offshore-Niederlassungen von SQS, da die Nachfrage nach gemischten Onshore-/Offshore-Lösungen ungebrochen hoch ausfiel. Auch das Wachstum bei Neuverträgen über Managed Testing Services war hoch. Die aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs ergriffenen Restrukturierungsmaßnahmen hat SQS abgeschlossen. Die Maßnahmen zur Kostensenkung zeigen nun ihre Wirkung, sodass die derzeitige Kapazitätsauslastung signifikant höher ausfällt als im ersten Halbjahr 2009.

'Während sich das Geschäft in der ersten Hälfte dieses Jahres als sehr herausfordernd erwies, beobachten wir derzeit, dass die für uns wichtigsten Märkte Zeichen der Erholung zeigen', bewertet Rudolf van Megen, CEO der SQS AG, die Ergebnisse. 'Sehr ermutigend ist auch die Anzahl der Neuverträge in unseren strategischen Geschäftsfeldern der Managed Services und des Offshorings. Die Restrukturierung unseres Geschäfts in den ersten sechs Monaten des Jahres ist nun abgeschlossen, sodass wir uns erfolgreich den Änderungen im Markt anpassen konnten. Dazu gehört, dass wir die Auslastung unserer Kapazitäten erhöhen konnten. Da wir außerdem die Kosten senkten, erwarten wir im zweiten Halbjahr zu den für uns üblichen Gewinnspannen zurückkehren zu können. Obwohl unsere Hauptmärkte weiterhin etwas unvorhersehbar bleiben, sind wir dennoch zuversichtlich, unsere Geschäftsziele für das laufende Jahr zu erreichen', so van Megen.

SQS Software Quality Systems SQS ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Dienstleistungen zu Software-Qualitätsmanagement und -Testen mit dem Schwerpunkt in Europa. Mit Hauptsitz in Köln, beschäftigt SQS weltweit rund 1.400 Mitarbeiter. Neben einer starken Präsenz in Deutschland und Großbritannien hat SQS weitere Tochtergesellschaften in Ägypten, Finnland, Indien, Irland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südafrika und den USA. SQS unterhält zudem eine Minderheitsbeteiligung in Portugal und eine Kooperation mit einem Unternehmen in Spanien. Im Jahr 2008 erwirtschaftete SQS einen Umsatz von 142,9 Millionen Euro. SQS ist das erste deutsche Unternehmen, das ein Primärlisting am AIM (Alternative Investment Market) in London durchführte. Darüber hinaus ist SQS mit einem Zweitlisting am Open Market der Deutschen Börse in Frankfurt/Main vertreten. Mit über 5.000 erfolgreich durchgeführten Projekten verfügt SQS über eine starke Kundenbasis, darunter die Hälfte der DAX-30-, 30 Prozent der STOXX-50- und 36 FTSE-100-Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Allianz, Meteor, BP, Daimler, JP Morgan, Volkswagen, UBS, Beazley sowie weitere Unternehmen aus allen Branchen.

Weitere Informationen unter: http://www.sqs.de

Pressekontakt: PR-Partner Köln (Büro Berlin) Matthias Schmidt Bänschstr. 57 10247 Berlin T +49 (0)30 42 01 92 78 mats@prp-koeln.de http://www.prp-koeln.de

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: SQS Software Quality Systems AG