pts20220829021 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Sozialer und wirtschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Krise(n)

Die "Umweltstiftung" macht es möglich

Umweltstiftung: Lösungsorientierte Krisenbewältigung (Foto: AdobeStock)

Wien (pts021/29.08.2022/11:00)

Fachkräftemangel, Klimakrise, Arbeitslosigkeit: Schlagworte, die uns auch weiterhin beschäftigen werden. Unternehmen, die im nachhaltigen ökologischen Bereich tätig sind, können allerdings allen drei Szenarien verantwortungsbewusst und effizient entgegenwirken. Die sogenannte "Umweltstiftung" bietet die Möglichkeit, arbeitslos gemeldete Personen gezielt in "Green Jobs" aus- bzw. weiterzubilden. Und das kostengünstig.

Großer Vorteil für Unternehmen: Sie können über die Umweltstiftung offene Stellen, für die sie auf dem normalen Arbeitsmarkt keine Fachkräfte finden, passgenau und rasch besetzen. Die praktische Ausbildung erfolgt großteils innerbetrieblich, die Qualifizierung wird gefördert. Zudem fallen während der Qualifizierung keine Lohn- und Lohnnebenkosten an, da es sich um ein Ausbildungspraktikum handelt.

Vom Stiftungskonzept profitieren also alle: die Unternehmen, ihre neuen Mitarbeiter:innen, die Umwelt und der Arbeitsmarkt.

Die Ausbildungsschwerpunkte im Rahmen der Umweltstiftung sind breit gefächert, von Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Green Mobility, Energieaufbringung und -verteilung, Gebäudetechnik, Land- und forstwirtschaftliche Fachberufe bis hin zu Beratung und Bildung im Umwelt- und Energiebereich.

Mögliche Qualifizierungen sind Lehrabschlüsse in halber Lehrzeit, Fachhelfer:innenausbildungen, Höherqualifizierungen sowie tertiäre Ausbildungen bis hin zu Hochschulabschlüssen.

Die Umweltstiftung ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Arbeit und dem Arbeitsmarktservice. Die Unternehmen selbst profitieren von kaum nennenswertem bürokratischem Aufwand, denn

AGAN job konkret (https://aganjk.at ) beispielsweise
* ist Kooperationspartner für Wien, Niederösterreich und Burgenland,
* bringt Unternehmen mit passenden Bewerber:innen zusammen,
* organisiert Stiftungseintritte und
* übernimmt das Case Management während der gesamten Laufzeit.

Weil Fachkräftemangel, Klimakrise und Arbeitslosigkeit uns weiterhin in Atem halten werden, ist die Umweltstiftung gerade deshalb eine nachhaltige Maßnahme, verantwortungsvoll und lösungsorientiert damit umzugehen.

Aussender: Agan job konkret
Ansprechpartner: Irene Schlögl