pts20181030017 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

SOVENTIX kooperiert mit SIEMENS bei der Errichtung eines Solarsystems in Südafrika

SIEMENS beauftragt den Bau von Solaranlagen mit einer Nennleistung von 998 KWp

SOVENTIX-Solarpark bei der südafrikanischen SIEMENS-Zentrale (Foto: SOVENTIX)

Wesel/Johannesburg (pts017/30.10.2018/12:00) Die SOVENTIX SA, eine Tochtergesellschaft des international tätigen Projektentwicklers und EPC von Solarkraftwerken, SOVENTIX GmbH, hat den Bau einer 998,4 kWp Photovoltaikanlage in Midrand, Johannesburg, abgeschlossen. Die Anlage wurde für die südafrikanische Zentrale der SIEMENS-Gruppe gebaut. Insgesamt wurden 3.072 Solarmodule installiert und mit Wechselrichtern von Solar Edge an das Mikronetz angeschlossen. Das System wurde geteilt: Ein Teil der Anlage wurde mit einer ballastierten Ost-West-Aufständerung erstellt, der Großteil der Solaranlage wurde hingegen mit der B2 Carport-Struktur von Schletter errichtet. Die auf dem Carport verwendeten Module waren Glas-Glas, während Standardmodule auf dem Ost-West-Teil der Anlage verwendet wurden.

Herauszustellen ist auch die Integration der SICAM-Mikronetzregler und eines SIESTORAGE-Batteriesystems von SIEMENS. SIEMENS und SOVENTIX SA planen eine Zusammenarbeit bei ähnlichen Projekten in Afrika.

"Die ausgewählten Module und Komponenten sind optimal auf die Bedingungen vor Ort eingestellt. Wir gehen daher davon aus, im ersten Betriebsjahr einen Stromertrag von rund 1,7 Gigawattstunden zu erzielen. Wir freuen uns, dass ein Unternehmen wie die SIEMENS-Gruppe uns gestattet hat, ihre Dach- und Carportanlagen zur Erzeugung von sauberem Strom zu nutzen", sagt Jean-Paul de Villiers, Managing Director von SOVENTIX Südafrika.

Über SOVENTIX GmbH
SOVENTIX ist ein führender international agierender Projektentwickler in der Solarbranche. Das Kerngeschäft umfasst die baureife Entwicklung, schlüsselfertige Realisierung und Finanzierung von renditestarken Solarparks und Hybridanlagen für institutionelle Investoren und Unternehmen. Daneben betreibt SOVENTIX ein Portfolio an ertragsstarken Solarparks mit stabilen Cashflows. Der Projektentwickler verfügt über eine Projektpipeline von mehr als einem Gigawatt in verschiedenen Phasen der Entwicklung auf vier Kontinenten. Die Aktivitäten der acht Standorte der SOVENTIX-Gruppe in Südafrika, Nigeria, Kanada, Chile, Großbritannien, USA und der Dominikanischen Republik werden vom Hauptsitz in Wesel koordiniert und gesteuert. Erfahren Sie mehr über SOVENTIX auf: http://www.soventix.com

Pressekontakt:
SOVENTIX GmbH