pts20230301015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

So geht Lead Management im B2B

Live, interaktiv und ganzheitlich: Fachkongress punktet mit Praxiseinblicken

Hotspot für Marketeers: Lead Management Summit (Foto: S. Bausenwein)

Würzburg (pts015/01.03.2023/10:00)

Am 18. und 19. April 2023 veranstaltet "marconomy", das Fachmedium für B2B-Marketing, Kommunikation und Vertrieb, wieder den Lead Management Summit im Vogel Convention Center Würzburg. Im Fokus stehen dieses Jahr zahlreiche B2B-Praxisbeispiele, unter anderem von Schaeffler AG, Eberhard AG, Trumpf SE + Co. KG oder OPED GmbH. Der Fachkongress für den Mittelstand findet in diesem Jahr ausschließlich als Präsenz-Live-Event statt.

Wer: marconomy Lead Management Summit

Wann: 18./19. April 2023

Wo: Vogel Convention Center in Würzburg

Was: https://www.leadmanagementsummit.com

Beim Lead Management Summit 2023 vermitteln die Referenten aus Industrie- und Technologieunternehmen ihr Know-how direkt aus der Praxis. Zudem erhalten die Teilnehmer an zwei Tagen Wissen zu den neuesten Trends aus Lead Management, Lead Nurturing und Lead Scoring und erhalten Tipps, wie sie diese auch im praktischen Alltag umsetzen können. Die Vorträge werden mit interaktiven Formaten und einem gemeinsamen Networking-Abend abgerundet. Auf eine Aufzeichnung oder digitale Verlängerung verzichtet das Fachmedium, da das Get-together und Live-Networking im Fokus stehen.

Beim Fachkongress wird der gesamte Lead Management-Prozess berücksichtigt – dazu zählen Vorträge und Workshops zu:

• Leadgenerierung
  • Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing
  • messbares Marketing Controlling
  • Enablement, Skills und Rechtliches

Wichtig: Für die Teilnehmer:innen ist auf jedem Wissenslevel – egal, ob Anfänger oder Fortgeschritten – etwas dabei. Moderiert wird das Event von Isabell Glöditzsch, Teamlead marconomy, und Stephan Hellwig, Head of Marketing bei OPED GmbH.

Eröffnet wird das Event durch die Keynote von Prof. Dr. Jan Wieseke, Professor für Vertriebsmanagement an der Ruhr-Universität Bochum: "Mir geht es um einen Perspektivenwechsel – Worst Practice statt Best Practice! Also: Was können wir aus den Fehlern, die andere schon im Lead Management gemacht haben, lernen? Wo haben wir eine Blackbox, die uns daran hindert, unsere Budgets noch effektiver einzusetzen? Wo hakt es bei uns in der Sales Profit Chain? Hierzu möchte gerne Impulse setzen." Besonders freut sich der Vertriebsmanagementprofessor auf das gemeinsame Networking: "Der Lead Management Summit ist für mich seit Jahren DER Top-Kongress für Entscheider:innen im Bereich B2B Lead Management. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch!"

Viele Praxis Cases: Christiane Reimer, Head of Global Marketing Industrial bei der Schaeffler AG, gibt etwa Einblicke in den hauseigenen Lead Management-Prozess des Automobilzulieferers.

Um ganzheitliches und nachhaltiges B2B Lead Management dreht sich auch der Vortrag von Heinz-Georg Geissler, Director Customer Journey und Prokurist bei der Eberhard AG. Konkret gehe es um den Change-Prozess hin zu einer modernen Leadgenerierung inklusive der Erfolgsmessung:"Ich berichte von den tatsächlichen Umsetzungserfahrungen inklusive sämtlicher mir bewussten Pain Points aus dem Blickwinkel einer Gesamtverantwortung."

Abgerundet wird das Event mit dem Impulsvortrag von Stephan Hellwig, Head of Marketing bei OPED GmbH. Er erzählt, wie es erfolgreich gelungen ist Sales und Marketing zu einer Einheit zu verschmelzen. "Ich zeige konkrete Maßnahmen und natürlich auch Lessons Learned, also auch Misserfolge. Die Teilnehmer dürfen sich auf die eine oder andere provokante Spitze, sowohl in Richtung Vertrieb als auch in Richtung Marketing freuen. Ich persönlich freue mich auf die Fachvorträge, die kompetenten Referenten und die Veranstaltung am Abend", so Hellwig.

Speaker aus den folgenden Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen werden beim Lead Management Summit 2023 dabei sein: Schaeffler AG, Eberhard AG, OPED GmbH, Würth Österreich, EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG, Blickle Räder + Rollen GmbH & Co. KG, Trumpf SE + Co. KG, pk components GmbH, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, ITONICS GmbH, Walraven GmbH, PTV Group, Ruhr-Universität Bochum uvm.

Mit dem Fachportal marconomy.de, dem B2B Hero Podcast, den Fachkongressen (Lead Management Summit und B2B Marketing Days) sowie den Seminaren zur beruflichen Weiterbildung zeigt marconomy, wie Trends aus dem Consumer-Bereich auch in B2B-Unternehmen Anwendung finden. Das Fachmedium hat damit eine Community geschaffen, die branchenübergreifenden Input für die beruflichen Herausforderungen von Marketing-, Kommunikations-, und Vertriebs-Verantwortlichen aus Industrie- und Technologieunternehmen garantiert.

Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk