pts20051212014 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

SMS-Umfrage: Weihnachtswünsche der Österreicher

Beliebteste Weihnachtsgeschenke: Musik, Filme und PC-Zubehör

Wien (pts014/12.12.2005/10:33) ·Auf der Wunschliste stehen Bargeld und Gutscheine
·Früher Ausverkaufs-Start lässt Gutscheine boomen
·Unterhaltungselektronik boomt in allen Bundesländern

atms, der österreichische Spezialist für Service-Rufnummern und Mobile-Services, führte gemeinsam mit sms-research.at eine Weihnachts-SMS-Umfrage durch: Welche Geschenke wünschen sich die Österreicher und was verschenken sie selbst?

20 bis 29-Jährige verschenken häufig Musik, Filme und PC-Zubehör

24,3 Prozent der Österreicher verschenken heuer Musik CDs und DVDs oder Videofilme, Computer-Zubehör ist ebenfalls sehr beliebt. An zweiter Stelle mit 15,1 Prozent folgen Bargeld und Gutscheine, Unterhaltungselektronik schenken 13,8 Prozent. Auf Bücher, die eher von Frauen verschenkt werden, entfallen immerhin noch 12,1 Prozent. Nur 8,6 Prozent der Österreicher - und auch hier eher Frauen -schenken Artikel aus dem Bereich Mode/Bekleidung/Schuhe. Die übrigen Auswahlkriterien wie z.B. Kosmetikprodukte oder Schmuck liegen unter 5 Prozent.

Musik, CDs, DVDs und Videofilme werden mit knapp 30 Prozent am meisten von den 20- bis 29-Jährigen - jenen, die auch selbst am liebsten Geschenke aus diesem Bereich bekommen - verschenkt.

Gutscheine und Bargeld von 50- bis 59-Jährigen präferiert

Bargeld und Gutscheine werden am häufigsten von Männern und da speziell von der älteren Generation verschenkt: 21,8 Prozent aller 50 bis 59-Jährigen überlassen den Beschenkten die Auswahl ihres persönlichen Präsents.

Junge Menschen wünschen sich oft Bargeld und Gutscheine

Bei den Weihnachtswünschen der Österreicher stehen Bargeld und Gutscheine mit 19,8 Prozent an erster Stelle. Dahinter rangieren Präsente aus dem Bereich Musik/Film und Computer mit 14,2 Prozent und Unterhaltungselektronik mit 13,6 Prozent. Digitalkameras oder Camcorder wünschen sich 9,4 Prozent der Österreicher, 8,5 Prozent hätten gerne ein Geschenk aus dem Bereich EDV und Computer. Nur 7,7 Prozent freuen sich über Bücher.

Geschenke im Bundesländer-Ranking

Musik, Filme und Computer sowie Bargeld und Gutscheine werden am liebsten von den Burgenländern - und zwar von jeweils 27,5 Prozent - verschenkt. Sie sind auch jene, von denen sich immerhin 22,5 Prozent Bargeld und Gutscheine wünschen. Während knapp 21,6 Prozent der Vorarlberger am liebsten Unterhaltungselektronik schenken, sind bei den restlichen Bundesländern eindeutig Musik CDs, Filme oder ein Computer das ideale Geschenk - immerhin 23,1 Prozent der Kärntner würden sich das auch wünschen.

Wunschzettel ans Christkind

Was verschenken Sie heuer zu Weihnachten?

Musik/Film 24,3%
Bargeld/Gutschein 15,1%
Unterhaltungselektronik 13,8%
Bücher 12,1%
Mode/Bekleidung 8,6%
Kosmetik 5,4% Digicam/Camcorder 5,1%
EDV/Computer 5,0% Schmuck 4,8% Mobilfunk 3,4% Sportartikel 2,4%

Was wünschen Sie sich vom Christkind?

Bargeld/Gutschein 19,8%
Musik/Film 14,2%
Unterhaltungselektronik 13,6%
Mode/Bekleidung 10,8%
Digicam/Camcorder 9,4%
EDV/Computer 8,5%
Bücher 7,7%
Sportartikel 4,9%
Schmuck 4,1%
Kosmetik 3,9%
Mobilfunk 3,1%

Die repräsentative Studie wurde von sms-research.at mittels SMS-Umfrage an registrierte User des Partners Notify durchgeführt. Notify.at ist eine der größten österreichischen Mobile Communities mit 186.000 registrierten Usern. Aus diesem Respondenten-Pool wurden 1000 Österreicher zwischen 15 und 69 Jahren gezogen. Das Sample setzt sich zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen zusammen, die Umfrage wurde am ersten Dezember binnen fünf Stunden ausgeführt.

Über atms:
atms Telefon- und Marketing Services - www.atms.at - ist Teil eines zentraleuropäischen Konzerns und spezialisiert sich als österreichischer Telekom-Provider auf innovative und konvergente Lösungen im Bereich Voice- und Mobile Services. Neue Ideen und Dienste mit dem Fokus auf professionellen Kundendialog sind Teil des Erfolges von atms im CRM-Umfeld. Als Top 100 IT- und Telekomunternehmen in Österreich berät, konzipiert und implementiert atms Kommunikationslösungen und trägt so wesentlich zum Erfolg seiner Kunden bei.

Rückfragenhinweis:

Claudia Muhr