pte20220125036 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Smart- und UHD-TVs erobern Massenmarkt

2021 deutschlandweit knapp 5,9 Mio. smarte Fernsehgeräte verkauft - Marktanteil bei 94 Prozent


Smarter Fernseher: Sowohl Auflösung als auch digitale Anbindung steigen (Foto: pixabay.com, ADMC)
Smarter Fernseher: Sowohl Auflösung als auch digitale Anbindung steigen (Foto: pixabay.com, ADMC)

Frankfurt am Main (pte036/25.01.2022/13:59)

2021 ist der Anteil von Smart-TVs und UHD-Fernsehern gemessen am Gesamtmarkt TV weiter angestiegen. Laut GfK wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 5,9 Mio. Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (5,5 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt lag 2021 bei 94 Prozent und stieg damit um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (89 Prozent), wie der Verband der Elektro- und Digitalindustrie http://zvei.org informiert.

Auflösung steigt kontinuierlich

Drei von vier im Jahr 2021 verkauften Fernsehern (4,5 Mio. Stück) sind Ultra-HD-Geräte, die nahezu alle mindestens ein Verfahren für High Dynamic Range (HDR) unterstützen. Diese Geräte können Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. Knapp 80 Prozent der HDR-Fernseher beherrschen neben sogenannten statischen HDR-Standards auch dynamische HDR-Verfahren, die pro Szene oder gar Frame den gewünschten Bildeindruck definieren.

Insgesamt wurden in Deutschland seit Einführung des Ultra-HD-Standards 23,8 Mio. UHD-Fernseher in die Haushalte abgesetzt. Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit etwa 2,5 Mio. verkauften Geräten 44 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|