pts20171023022 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Smart Farming in Wieselburg - die App am Feld

Innovatives Agrar-Technologie-Startup entlastet Landwirte bei Dokumentation

Wieselburg (pts022/23.10.2017/13:10) FARMDOK, ein innovatives niederösterreichisches Agrar-Technologie-Startup mit Firmensitz in Wieselburg, entwickelt neuartige Technologien zur Automatisierung landwirtschaftlicher Aufzeichnungen. Während der Bauer mit seinem Traktor über sein Feld fährt, ermittelt das FARMDOK-System automatisch das zu bearbeitende Flächenausmaß, die Arbeitszeit am Feld und die ausgebrachten Fuhren Wirtschaftsdünger und das ohne Zutun des Fahrers. Die Smartphone-App ermöglicht es, die Feldarbeit durch Auswertung der GPS-Fahrspur automatisch aufzuzeichnen.

Die gesammelten Daten helfen dem Landwirt nicht nur beim Erfüllen der gesetzlichen Aufzeichnungspflichten, sondern vor allem nachhaltige und ressourceneffiziente Entscheidungen für seinen Betrieb zu treffen. Im August 2017 wurde die neue FARMDOK-App gelauncht.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav überzeugte sich bei einem Besuch von der einfachen digitalen Dokumentation, die per Mausklick durchgeführt wird. Sie führte aus, dass "wir im Wirtschaftsressort in Niederösterreich auf Digitalisierung setzen, damit neue Arbeitsplätze entstehen und die Menschen bei der Arbeit entlastet werden, um den ländlichen Raum zu stärken und die Lebensqualität in Niederösterreich weiter zu verbessern. Die Entwicklung der Prankl-Brüder ist ein perfektes Beispiel dafür!"

Landwirte profitieren durch geringeren Aufwand und das System bietet mehr Komfort und Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Aufzeichnungspflichten. Agrardienstleister erhalten durch die automatische Ermittlung des bearbeiteten Flächenausmaßes sowie Arbeits- und Wegzeiten eine ideale Abrechnungsgrundlage ohne Zusatzaufwand. Geschäftsführer Andreas Prankl: "FARMDOK ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von 'Smart Farming'. Wir wollen mit einfachen Mitteln und kostengünstigen Smartphones den Landwirten die Möglichkeit geben, sich wieder ganz auf die wertschöpfende Arbeit am Feld konzentrieren zu können, ohne auf wertvolle Informationen verzichten zu müssen. Durch den jüngsten Launch ist nun auch der Schritt für den internationalen Gebrauch geschaffen worden."

FARMDOK wurde vom niederösterreichischen accent Gründerservice gefördert und ist Teil des Technopolnetzwerkes am Standort Wieselburg. Seit März 2017 ist tecnet equity, die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes NÖ, gemeinsam mit einem Business Angel an FARMDOK beteiligt.

"FARMDOK bringt neben einer starken Technologie auch die nötige Branchenerfahrung mit, um mit ihrem Produkt einen wichtigen Beitrag zur Landwirtschaft der Zukunft zu leisten. Wir freuen uns, das Team von Farmdok beim internationalen Wachstum zu unterstützen", erklärt Doris Agneter, Geschäftsführerin der tecnet equity.

Vor kurzem wurde Farmdok von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft), im Rahmen der Agritechnica 2017, der weltweit größten Messe für Landtechnik mit dem, "Innovation Award Agritechnica 2017" in Silber prämiert. Diese Auszeichnung geht an Aussteller für besonders innovative Produkte.

Über FARMDOK
FARMDOK ist ein niederösterreichisches Startup mit Firmensitz in Wieselburg und entwickelt Technologien zur Automatisierung landwirtschaftlicher Aufzeichnungen auf Basis von Consumer Goods wie Tablets und Smartphones. Büropersonal gibt es auf landwirtschaftlichen Betrieben nur selten. Dennoch sind Aufzeichnungen notwendig aufgrund von Gesetzen und als betriebliche Entscheidungsbasis. Die vier Gründer Andreas, Johann und Peter Prankl sowie Franz Heinzlmaier sind ein Team aus Agronomen & Techniker die selbst aus der Landwirtschaft kommen und deshalb wissen, dass Aufzeichnungen künftig unverzichtbar sind für eine nachhaltige Bewirtschaftung eines landwirtschaftlichen Betriebs. Die innovative Lösung von Farmdok basiert auf der Auswertung von Datenmuster und ist bereits zur Patentierung eingereicht. Die Idee wurde im Rahmen des größten österreichischen Businessplanwettbewerbs i2B sowie durch den Niederösterreichischen Innovationspreis ausgezeichnet. Farmdok erhält Förderungen vom Austria Wirtschaftsservice sowie vom accent Gründerservice und ist Teil des Technopolnetzwerkes am Standort Wieselburg. http://www.farmdok.com

Über tecnet equity
tecnet equity ist mit einem Fondsvolumen von rund 50 Mio. Euro einer der führenden Eigenkapitalgeber für Frühphaseninvestments in Österreich. tecnet finanziert junge Technologieunternehmen und Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen durch Venture Capital. Die Unterstützung geht weit über das finanzielle Investment hinaus. Mit persönlichem Engagement, einem internationalen Netzwerk und langjähriger Erfahrung unterstützt tecnet, Unternehmen erfolgreich zu machen. Als klassischer Early-stage Investor ist tecnet seit vielen Jahren ein aktiver Teil der österreichischen Startup-Szene. http://www.tecnet.at