pts20061206025 Tourismus/Reisen, Auto/Verkehr

SkyEurope: Ladefaktor steigt im November 2006 um 14 Prozent

Low-Cost Fluggesellschaft beförderte im November 176.363 Passagiere

Bratislava/Wien (pts025/06.12.2006/11:34) SkyEurope Airlines http://www.skyeurope.com , die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Zentraleuropas beförderte im November 2006 176.363 Passagiere, was einer Steigerung um 46 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entspricht. SkyEuropes neue kommerzielle Strategie einer ladefaktoraktiven Politik, höheren Umsätzen und Steigerung der Marketingeffizienz wurde erfolgreich umgesetzt und führte zu einer Steigerung des Passagierladefaktors um 14 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert. Dieser erreichte mit 76,2 Prozent das beste Novemberergebnis in der Unternehmensgeschichte.
In den abgelaufenen 12 Monaten per Ende November 2006 beförderte die Fluggesellschaft knapp 2,7 Millionen Passagiere, ein Plus von 48,9 Prozent zum entsprechenden Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Der Passagierladefaktor betrug 76,8 Prozent.

Mehrere wichtige Ereignisse markierten den abgelaufenen Monat November 2006:
SkyEurope gab weitere Routen des Sommerflugplans 2007 zum Verkauf frei und begleitete dies mit intensiven Werbemaßnahmen.
SkyEurope kündigte in Kooperation mit Hahn Air den Start von vier GDS-Vertriebskanälen für SkyEurope-Flüge an. Ab sofort können elektronische Tickets für eine Anzahl von SkyEurope Flügen über die größten Reservierungssysteme wie Amadeus, Gallileo, Worldspan und Sabre gebucht werden, die von den meisten Reisebüros benützt werden. Die Vereinbarung mit Hahn Air erlaubt den Zugang zu mehr als 50.000 Reisebüroagenten weltweit, da Hahn Air IATA BSPMitglied in 41 Ländern ist. Ebenso ist Hahn Air in den USA Teil des Buchungsverbundes von ARC und darüber hinaus in Russland präsent womit insgesamt 53 Länder abgedeckt werden.

Die Passagierzahlen des Monats November 2006 stehen als PDF zum Download zur Verfügung.

*** Über SkyEurope Airlines ***

SkyEurope Airlines wurde am 6. September 2001 von Christian Mandl und Alain Skowronek gegründet. Mit Basen in Bratislava, Budapest, Krakau, Warschau und Prag ist SkyEurope die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas. Mit seiner Flotte von 16 Flugzeugen des Typs Boeing 737 bedient SkyEurope ein Streckennetz von 79 Routen nach 38 Flugzielen in 19 europäischen Ländern.
SkyEurope Airlines bestellte bis zu 32 Boeing Next-Generation 737-700 Flugzeuge (davon sind 11 Kaufoptionen). Die ersten 21 neuen Boeing 737-700 NG werden zwischen 2006 und 2008 ausgeliefert. Die restlichen 11 Flugzeuge werden bis Ende 2010 geliefert werden. SkyEurope ist an den Börsen von Wien und Warschau seit dem 27. September 2005 gelistet.

Medienkontakt:

Ralph Preclik, Chief Product Officer, SkyEurope Airlines