pts20141215021 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Sicher und ohne Hormone verhüten? Innovation machts möglich!

Einfach in der Anwendung und vielfach getestet: Das neue Caya®-Diaphragma

Wien (pts021/15.12.2014/14:15) Bei der Wahl der Verhütungsmethode müssen Frauen eine Entscheidung treffen: lieber sicher aber dafür mit Hormonen verhüten oder Abstriche bei der Verlässlichkeit in Kauf nehmen. Ein neues innovatives Diaphragma bietet Abhilfe: Es punktet mit einfacher Anwendung, langer Haltbarkeit und dreifacher Sicherheit.

Die "Pille" bekommt Konkurrenz

Empfängnisverhütung ist für die Mehrheit der Österreicherinnen im gebärfähigen Alter ein wichtiges Thema: 91 Prozent der jungen Frauen zwischen 16 und 29 Jahren verhüten, in allen Altersgruppen sind es insgesamt 77 Prozent. (1) "Bei der Auswahl der Verhütungsmethode ist für Frauen vor allem die Verlässlichkeit entscheidend", bestätigt Dr. Doris Linsberger, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Bei den sichersten Methoden liegt die Pille (54 %) erwartungsgemäß an der Spitze der Beliebtheitsskala, gefolgt von Hormonspirale (9 %) und Dreimonatsspritze (7 %).

Nicht weniger als 42 Prozent der Pillen-Anwenderinnen berichten allerdings über regelmäßige "Unannehmlichkeiten" bei der Anwendung: Dazu zählen die notwendige Organisation der regelmäßigen Einnahme, rechtzeitiges Besorgen der nächsten Packung und nicht zuletzt Beeinträchtigungen wie Durchfall und Erbrechen, die zu einer geringeren Wirksamkeit führen können. Auch Gewichtsschwankungen und der Kostenfaktor sind für viele Frauen ein wichtiges Kriterium. Dr. Linsberger: "Dazu kommt, dass hormonfreie Alternativen mit dem zunehmendem Alter der Frauen attraktiver und immer öfter nachgefragt werden." Unter den Frauen zwischen 30 und 39 Jahren verlassen sich noch 53 Prozent auf die Pille, ab 40 sind es nur noch 30 Prozent. (1)

Caya®: 10-jährige Testphase für eine optimierte Anwendung

Die optimale Empfängnisverhütung sollte sehr sicher sein, möglichst keine Nebenwirkungen haben, nicht in den natürlichen Zyklus oder Rhythmus eingreifen, flexibel und einfach anwendbar sowie absetzbar sein, die Partnerschaft stärken, preiswert und für alle Frauen zugänglich sein. Mit dem neuen Caya®-Diaphragma werden all diese Wunscheigenschaften endlich vereint. Es wurde von einer Non-Profit-Organisation und mehrere US-amerikanischen Forschungsinstituten entwickelt, um die Möglichkeiten der nichthormonellen Verhütung für Frauen zu verbessern.

Dieses Diaphragma ist das erste Barriere-Verhütungsmittel, das über einen Zeitraum von zehn Jahren getestet wurde. Weltweit wurden bereits mehr als 18.000 Anwenderinnen registriert, Tendenz steigend. Die Vorteile des innovativen Diaphragmas: Eine neue Form für leichte Handhabung und zuverlässigen Sitz sowie eine Griffmulde zum besseren Entfernen und Noppen für ein sicheres Einführen. "Ein Diaphragma wird vor dem Sex wie ein Tampon in die Scheide eingeführt und bedeckt den Muttermund vollständig", erklärt die Dr. Doris Linsberger. "Durch die kombinierte Anwendung mit einem gut verträglichen Gel, das zusätzlich eine mechanische und chemische Barriere darstellt, wird die Sicherheit dieser Verhütungsmethode optimiert. Um ganz sicher zu gehen, kann der korrekte Sitz eines Diaphragmas vor dem erstmaligen Einsatz auch einmalig vom Frauenarzt kontrolliert werden."

Die 12-Monats-Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt bei fehlerfreier Anwendung des Caya Diaphragmas bei 13,7 % und ist damit vergleichbar mit der von Kondomen für Männer aus Naturkautschuk. Dieser Wert ist allerdings nicht mit dem Pearl-Index gleichzusetzen, weil dieser eine langfristig ermittelte Methodensicherheit misst.

Eines für alle? Für welche Frauen das Diaphragma die ideale Lösung ist

Das Caya®-Diaphragma ist latexfrei, zwei Jahre lang verwendbar, ökologisch und ökonomisch und ohne Nebenwirkungen. Es stellt insbesondere eine optimale Alternative dar für
* Frauen, die hormonfrei verhüten möchten
* oder aus gesundheitlichen Gründen müssen
* (z.B. bei erhöhter Thrombosegefahr);
* frisch gebackene Mütter, die stillen;
* Frauen mit einem Kinderwunsch in der näheren Zukunft
* die Zeit nach einer Krebserkrankung, wenn
* hormonelle Verhütung kontraindiziert ist.

Bis zu sechs Wochen nach einer Entbindung, bei starker Absenkung des Beckenbodens oder wenn beim herkömmlichen Diaphragma 60mm und kleiner oder 85mm und größer verwendet wurden, sollte mit dem Gynäkologen des Vertrauens eine andere alternative Verhütung besprochen werden.

Test: Hormonfreie Verhütung - etwas für mich?

Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit "Ja!" beantworten, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt /Ihrer Frauenärztin über das neue Caya®-Diaphragma sprechen.

- Leben Sie in einer langjährigen, stabilen Partnerschaft, in der intime Zweisamkeit vor allem von gegenseitigem Verständnis geprägt und planbar ist?

- Überlegen Sie eine Pillenpause aus gesundheitlichen Gründen, weil Sie Raucherin und/oder übergewichtig sind oder eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde?

- Haben Sie zwar keinen fixen Partner, möchten aber dennoch nicht auf Sex verzichten und in Kombination mit einem Kondom auf Nummer sicher gehen?

- Klagen Sie unter Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung wie Libidoverlust, Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen und möchten eine sichere Alternative ausprobieren?

- Sind Sie frisch gebackene Mutter und wünschen sich nach einer gewissen "Wartezeit" ein weiteres Kind?

- Lehnen Sie hormonelle Verhütung prinzipiell ab und bevorzugen dafür natürliche Methoden der Familienplanung mit maximaler Zuverlässigkeit?

Caya ist um Eur 37,95 und das Caya Gel um Eur 9,95 rezeptfrei bei ausgewählten Ärzten, in Apotheken sowie versandkostenfrei (ab einem Bestellwert von Euro 39,00) im Gynial-Onlineshop unter http://www.gynial.com/caya erhältlich.

Ein informatives Video zur Anwendung von Caya findet man ebenfalls unter: http://www.gynial.com/caya

Rückfragen, weitere Informationen und Bildmaterial:
Gynial GmbH
Daniela Schardinger
Gablenzgasse 11/III, 1150 Wien
daniela.schardinger@gynial.com

(1) Österr. Verhütungsreport Sept 2012: Gynmed, Integral - Meinungsforschung, Wien

Aussender: Gynial GmbH
Ansprechpartner: DI Daniela Schardinger