pts20201014022 Sport/Events, Auto/Verkehr

Sensation geschafft: Nic Schöll feiert Premierensieg in der GT World Challenge Europe

Erfolgreichster Nachwuchsrennfahrer Österreichs siegt in Barcelona


Wien (pts022/14.10.2020/10:11) Der 19-jährige Wiener Nicolas "Nic" Schöll hat in seiner Karriere bereits viele Titel und Siege eingefahren, doch mit dem Sieg am vergangenen Wochenende (10./11. Oktober 2020) in Barcelona ist er in der Königsdisziplin der GT World Challenge Europe richtig angekommen.

In seiner Debütsaison im GT3-Sport hat Nic Schöll bisher alles richtig gemacht. Von Rennen zu Rennen konnte er sich sowohl im Training, als auch in den Rennen stets verbessern.

Insider rechneten mit einem baldigen Sieg des jungen Shooting-Stars des heimischen Rennsports, doch es ging weit schneller, als man es prophezeite.

"Es ist ein ziemlich unbeschreibliches Gefühl im Moment. Ich bin einfach überglücklich und froh, dass alles so perfekt geklappt hat", freut sich Nic Schöll über seinen ersten Sieg in der GT World Challenge Europe.

Entschieden wurde das Rennen durch einen Paukenschlag im Kampf um den GT World Challenge Europe Sprint Cup-Titel. Albert Costa und Giacomo Altoè sowie Maro Engel und Luca Stolz erhielten Strafen für den zweiten Lauf in Barcelona, da die Piloten beim Anfahren nach dem Boxen-Stopp das HANS nicht ordnungsgerecht angelegt hatten. Beide Fahrzeuge erhielten 35-Sekunden-Zeitstrafen. Somit fielen beide Fahrzeuge außerhalb der Punkteränge und konnten im finalen Lauf nicht den Titel gewinnen.

Den Sieg erbten die bis dahin zweitplatzierten Frédéric Vervisch und Nic Schöll im Attempto Racing Audi R8 LMS GT3.

"Ein Sieg auf der Strecke ist natürlich der perfekte Sieg! Aber es gehört eben mehr dazu, um zu gewinnen. Und wenn nun mal der Gurt des Führenden nicht ordnungsgemäß am HANS liegt, gibts dafür eine Strafe. Daran sieht man, dass es um mehr geht, als nur um schnelles Autofahren. Im Endeffekt haben wir gewonnen und das ist das Wichtigste für uns. Glück ist oft ein ausschlaggebender Faktor, diesmal war es auf unserer Seite", führt Nic Schöll die Umstände zum Sieg aus.

Das nächste Renn-Wochenende der GT World Challenge Europe findet am 24. Oktober 2020 in Spa/Belgien statt.

Link Nicolas "Nic" Schöll: https://nic-schoell.at

Link GT World Challenge Europe: http://gt-place.com

(Ende)
Aussender: danberg&danberg.
Ansprechpartner: Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger
Tel.: +43 1 577 22 05
E-Mail: presse@danberg-danberg.com
Website: www.danberg-danberg.com
|