pts20040820008 Technologie/Digitalisierung

Selbstverteidigende Netze von Cisco Systems

Erstes österreichisches Unternehmen qualifiziert sich für NAC-Initiative


Wien (pts008/20.08.2004/10:06) OSIATIS Computer Services GmbH, ein Cisco Premier Partner, schließt sich als erstes Unternehmen in Österreich der Network-Admission-Contol-Initiative (NAC) von Cisco Systems an. OSIATIS, spezialisiert auf die Bereiche VPN und Security, unterstützt damit seine Endkunden beim Design und der Implementation, um zuverlässige, effiziente und skalierbare NAC-Lösungen zu realisieren.
"Aufgrund der Wichtigkeit von IT-Security bei unseren Kunden, hat dieser Bereich für uns strategische Bedeutung", sagt Günter Rockenbauer, Geschäftsführer von OSIATIS. "Wir freuen uns daher besonders über die Möglichkeit, unsere Zusammenarbeit mit dem Marktführer Cisco im Bereich NAC auszuweiten und zu vertiefen. Unsere Erfahrung mit den vielfältigsten Security-Themen sowie eine Reihe von speziellen Zertifizierungen, wie etwa CCNP, CCDP, CCSP und auch CCIE, ermöglichen es uns kompetent und rasch Lösungen für unsere Kunden auszuarbeiten".

Partnerschaft Cisco und OSIATIS

Cisco arbeitet in Österreich mit ausgewählten Partnern zusammen, die Ciscos Technologieportfolio und Services vertreiben, um auf die dynamischen Anforderungen von Endkunden optimal reagieren zu können. Diese Partnerschaften tragen wesentlich zu Ciscos Erfolg bei, da sie den Einsatz von Cisco-Technologien, Lösungen und Diensten bei den Kunden ermöglichen.

"OSIATIS hat sich durch seine Spezialisierung im Bereich Security, die Erfüllung unserer Anforderungen und sie Partnerschaft mit Trend Micro als erstes Unternehmen in Österreich für die NAC-Initiative qualifiziert. Wir freuen uns, dass OSIATIS mit uns diesen Weg geht", so Houman Gharkhan Zadeh, Security Channel Development, Cisco Systems Österreich.
Die Services, die OSIATIS durch diese Partnerschaft seinen Kunden in Zukunft anbieten kann, sind im Einzelnen:
* NAC Readiness Assessment: Analysiert die Netzwerk-Infrastruktur, inwieweit sie für NAC-Lösungen geeignet ist.
* NAC Limited Deployment: Begrenzte NAC-Testinstallation, um Erfahrungswerte zu gewinnen.
* NAC Design Development: Erstellung einer NAC-Design-Spezifikation für den unternehmensweiten Einsatz.
* NAC Implementation Engineering: Bietet die Installation vor Ort, die Konfiguration, den Funktionstest und die Abstimmung der NAC-Komponenten.
Network-Admission-Control
Das Network-Admission-Control-Programm unterstützt Kunden im Kampf gegen Netzwerk-Viren und -Würmer. Mit diesen Lösungen ist es möglich, eine Überprüfung und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien für Endgeräte auch in großen Netzwerken automatisch vorzunehmen. Mit NAC werden Zugriffsberechtigungen im Netzwerk aufgrund von Sicherheitsinformationen von Endgeräten durchgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil des NAC-Programms ist die Verfügbarkeit der Cisco Trust-Agent-Software (CTA), die auf Desktop-Rechnern und Servern installiert wird und dort Informationen zum Sicherheitsstatus sammelt. Diese Informationen werden von Produkten anderer Hersteller, wie Antivirus-Programmen geliefert und an Cisco Netzwerkkomponenten weitergegeben. Diese Komponenten entscheiden, ob ein Netzwerkzugriff zulässig ist oder nicht. CTA arbeitet mit dem Cisco Security Agent (CSA) zusammen, einer Sicherheitslösung für Endgeräte, die Day-Zero- und ähnliche Attacken verhindert.
Das NAC-Programm unterstützt in der ersten Phase die Serien 830 bis 7200 der IOS-basierten (Internetworking Operating System) Access- und Mittelklasse-Routern sowie die Cisco Netzwerk Security Management und Access-Produkte.
Auf Initiative von Cisco wurden die Architektur und die Spezifikationen des NAC-Programms definiert. Dies geschah in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Antivirus-Software wie Network Associates, Symantec und Trend Micro sowie führenden Anbietern von Netzwerk- und Systemmanagement-Komponenten wie IBM. Cisco lizenziert seine CTA-Technologie an NAC-Mitsponsoren und an Antivirus-Produkte, die CTA unterstützen. Dazu gehören Network Associates, McAfee VirusScan Enterprise 8.0i und McAfee VirusScan Enterprise 7.x sowie künftige Versionen von Symantec Client Security und Symantec AntiVirus Corporate Edition und die Trend Micro OfficeScan Corporate Edition Version 6.5.

Integrationsprogramm für Hersteller
Darüber hinaus plant Cisco ein NAC-Integrationsprogramm für Hersteller, um weitere Anbieter in das NAC-Programm einzubinden. Dazu werden eine Reihe von erstklassigen Consulting-Services zur NAC-Implementierung angeboten, um Kunden beim Einsatz von NAC-Technologien in ihren Netzwerken zu unterstützen. Das NAC-Integrationsprogramm für Hersteller soll die Zusammenarbeit von IT-Unternehmen vorantreiben, wie bei der Bereitstellung von Programmierschnittstellen (APIs) für die NAC-Technologie und für den CTA. Auf diese Weise wird Drittanbietern die Integration, das Testen und die Zertifizierung ihrer Anwendungen erleichtert. Ziel dieses Programms ist es, das Angebot NAC-fähiger Lösungen, wie Security- und Patchverwaltungssoftware, rasch zu vergrößern.

Erweiterung des NAC-Supports
Cisco plant eine Erweiterung des NAC-Supports für weitere Cisco Plattformen wie Switch- und VPN-Lösungen, Support für das 802.1x Wireless-Security-Protokoll sowie eine erweiterte CTA-Unterstützung für Betriebssysteme wie Windows 2003, Linux und Solaris. Der NAC-Support für die Switch-Infrastruktur ermöglicht den Kunden, die Einhaltung der unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien auf Endgeräten sicherzustellen, bevor ein Zugriff auf das lokale Netzwerk erfolgt.
Verfügbarkeit

Alle Komponenten der ersten NAC-Version sind ab sofort verfügbar. Darin enthalten ist die Cisco Trust Agent (CTA) Version 1.0. Sie unterstützt die Cisco IOS Software Version 12.3(8)T in Kombination mit den Cisco Routern der 830er bis 7200er Serien, Cisco Secure Access Control Server (ACS) Version 3.3, Cisco Security Agent (CSA) Version 4.0.2 sowie die CiscoWorks Security Information Management Solution (SIMS) Version 3.2. Das NAC-Integrationsprogramm für Hersteller wird voraussichtlich im vierten Quartal 2004 erhältlich sein.

OSIATIS Computer Services
OSIATIS ist seit 15 Jahren in Österreich tätig und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter. Als führendes, herstellerunabhängiges Dienstleistungsunternehmen bietet OSIATIS ein Komplettservice für die Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur sowie Lösungen für IT-Managementsysteme, Helpdesk-/ Desktopsysteme und IT-Security mit einem flächendeckenden Servicenetz mit Techniker-Stützpunkten in sieben österreichischen Städten. Die Betreuungsleistungen von OSIATIS werden derzeit von mehr als 500 Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft, öffentlichen Verwaltung, Industrie und dem Dienstleistungssektor in Anspruch genommen. Weitere Informationen zu OSIATIS finden Sie unter www.osiatis.at

CISCO SYSTEMS
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer
Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.at.

(Ende)
Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: 01/240 30-6219
E-Mail: gkluger@cisco.com
|