ptp20220503029 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Scientology-Gründer L. Ron Hubbard und der Zeitschriftenartikel, der eine internationale Bewegung inspirierte

Dianetik-Sitzung (Foto: Scientology Kirche Int.)

Los Angeles (ptp029/03.05.2022/14:30)

Im April vor 72 Jahren erschien ein Artikel in der Zeitschrift Astounding Science Fiction, der den Boden für die Veröffentlichung von "Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand" im Mai bereitete.

Schon kurz nach der Veröffentlichung war das Buch ausverkauft, was nicht zuletzt auf die Begeisterung derjenigen zurückzuführen war, die den Artikel darüber in Astounding Science Fiction gelesen hatten und sich ein Exemplar des Buches sicherten. Diese Leser trugen dazu bei, dass das Buch auf die Bestsellerlisten gelangte, wo es sich Woche für Woche hielt, während sich die Nachricht über die erstaunlichen Ergebnisse seiner Anwendung verbreitete.

Etwa 750 Dianetik-Gruppen entstanden in den Vereinigten Staaten, und in den englischsprachigen Ländern der Welt kamen weitere hinzu. Und viele der frühen Anhänger der Dianetik hatten durch diesen Zeitschriftenartikel von dem Fachgebiet erfahren und sich das Buch bestellt, sobald es aus der Druckerpresse kam.

In Melbourne konnte John Roberts es kaum erwarten, sein Exemplar des Buches zu bekommen. Er hatte von Dianetik durch einen Kollegen erfahren, der den Artikel gelesen hatte. Roberts, ein Überlebender des berüchtigten japanischen Kriegsgefangenenlagers Changi in Malaysia, kehrte am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hause zurück und war nur noch ein Schatten des Mannes, der er war, als er seinen Dienst angetreten hatte. Und er wusste es. Roberts las den Artikel auf Anraten seines Freundes und bestellte per Post zwei Exemplare von Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand.

Roberts' Tochter, die inzwischen 90 Jahre alt ist, beschrieb, wie ihr Vater das Buch von vorne bis hinten las, ohne es wegzulegen. Er und sein Freund taten sich sofort zusammen, um das in dem Buch beschriebene Verfahren gegenseitig anzuwenden Damit wurde alles erreicht, was er sich erhofft hatte, und Roberts wurde ein integraler Bestandteil der Bewegung, die Dianetik und Scientology in sein Land brachte. Etwa 9.500 Meilen von Melbourne entfernt, in Peoria, Illinois, erfuhr George Seidler ebenfalls von einem Freund von Dianetik. Seidler hatte im Krieg als Sanitäter gedient und eine Bronze Star Medaille für Tapferkeit erhalten, weil er unter Beschuss aus einem Bunker gekrochen war, um verwundete Kameraden in Sicherheit zu bringen.

Nach dem Krieg besuchte Seidler das College, wo ihm ein Studienkollege von Dianetik erzählte. Aber Seidler war nicht interessiert. "Ich war ein Wissenschaftler und ein großer Skeptiker", sagte Seidler 2012 in einem Interview. "Meine Philosophie war: Wenn man es nicht sehen, fühlen und anfassen kann, lohnt es sich nicht, sich damit zu befassen."

Seidler forderte seinen Freund heraus und fragte ihn: "Wie kannst du so etwas glauben?" Aber er war tatsächlich fasziniert von der Idee, sein volles Potenzial wiederzuerlangen, ganz zu schweigen von der Aufarbeitung seiner Kriegserlebnisse. Er kaufte Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand und begann sofort, es zu lesen.

Auf Seite 2 des Buches stieß Seidler auf etwas, das seine Einstellung völlig veränderte. "L. Ron Hubbard schrieb, dass der Mensch grundsätzlich gut ist", sagte er. "Ich habe das immer geglaubt, aber ich habe nie jemanden gefunden, der meine Ansichten teilte - schon gar nicht in den Religionen, die ich kannte - aber hier war L. Ron Hubbard, der das sagte. Meine Frau interessierte sich dafür und begann, das Buch ebenfalls zu lesen. Es dauerte nicht lange, da stritten wir uns darum, wer mit dem einen Buch an der Reihe war, also besorgte ich mir ein zweites Exemplar."

Seidler gehörte zu denjenigen, die 1950 in der Dianetik-Stiftung in Los Angeles direkt unter L. Ron Hubbard ausgebildet wurden. Er blieb für den Rest seines Lebens ein leidenschaftlicher Dianetiker und Scientologe und eröffnete eine Scientology Mission, um diese Technologie des Verstandes, des Geistes und des Lebens in seiner Heimatstadt in Illinois verfügbar zu machen.

Das kirchliche Oberhaupt von Scientology, David Miscavige, beschreibt, wie L. Ron Hubbard später den Astounding Science Fiction-Artikel als Buch veröffentlichte - Dianetik: Die Entwicklung einer Wissenschaft, in dem er die Forschungsmethoden beschreibt, mit denen er den reaktiven Verstand entdeckte - den Teil des Verstandes eines Menschen, der ausschließlich auf einer Reiz-Reaktions-Basis arbeitet und nicht unter Willenskontrolle steht.

Heute sind Dianetik: Die Entwicklung einer Wissenschaft und Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand in 50 Sprachen erhältlich. Kurse werden in Scientology Kirchen, Missionen und Gruppen auf der ganzen Welt angeboten und können auch als Heimkurse per Post oder E-Mail durchgeführt werden.

Jeder, der sich für die revolutionären Entdeckungen der Dianetik interessiert, ist eingeladen, sich drei Filme zu diesem Thema anzusehen: "Dianetik: Eine Einführung", "Die Dianetik des Grams" und "Was ist Dianetik?"

Diese von Scientology Media Productions, dem globalen Medienzentrum der Kirche in Los Angeles, produzierten Filme werden auf dem Scientology Network auf DIRECTV 320 ausgestrahlt und können auf Scientology.tv, über Satellitenfernsehen, mobile Apps und über die Plattformen Roku, Amazon Fire und Apple TV gestreamt werden.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet. https://www.scientology-fakten.de

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de