pts20190411013 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Schnelligkeit im Schadenhandling beugt Versicherungsbetrug vor

faircheck Café mit fairmedia-Magazin-Release und Keynote von Roland B. Wörner

Wien (pts013/11.04.2019/09:00) Mit Blick auf den Stephansdom veranstaltete faircheck am 4. April ein faircheck Café in Wien. Im Rahmen dessen wurde die aktuelle Ausgabe von fairmedia präsentiert. Das hauseigene Magazin informiert bereits das vierte Jahr in Folge über Trends in der Versicherungslandschaft und kundenorientierte Innovationen im Unternehmensumfeld. Chefredakteurin Martina Satter zum Magazin: "Die unterschiedlichen Perspektiven stehen im Mittelpunkt. Mit Schadenregulierern, einem Starfotografen, einem Versicherungsvorstand oder einem Experten im Bereich Risikomanagement bei Versicherungsbetrug kommen Menschen zu Wort, die jeweils einen Ausschnitt ihrer Welt mitbringen und damit unser aller Betrachtungsweise erweitern."

Peter Winkler, CEO faircheck, bot erste Einblicke in die druckfrische Ausgabe und brachte in Überlappung die Trends und Neuerungen vom Messekongress Schadenmanagement & Assistance Ende März in Leipzig mit. Die Keynote bei der Veranstaltung im IBM Client Center kam von Roland B. Wörner, einem der weltweit renommiertesten Experten für Fraud Risk Management.

Der Betrugsexperte stuft die Mängel bei der Betrugsprävention von österreichischen Versicherungsunternehmen als Schäden ein, die durchaus bilanzrelevant sind. Roland B. Wörner zu den Zahlen: "Man geht davon aus, dass spartenübergreifend bei zehn Prozent der Schadenfälle Betrug vorliegt. In der Privathaftpflicht liegt der Prozentsatz sogar um ein Vielfaches höher."

Die Betrugsfälle gehen keinesfalls zurück, ergänzt der ehemalige Kriminalbeamte und bringt zahlreiche Praxisbeispiele. "Ein erfolgreicher Betrüger ist zu 90 Prozent Wiederholungstäter", erzählt Roland. B. Wörner aus seinen Erfahrungen. Die Branche hat Aufholbedarf, meint Roland B. Wörner, denn bei erkannten Betrugsfällen gebe es nur bei 50 Prozent eine Rückmeldung von Underwriting und Vertrieb.

Effektives Schadenhandling verbessert Combined Ratio

Betrugsdefinitionen seien bei einem Großteil der Versicherungsunternehmen vorhanden, aber nicht nachhaltig in die Organisationsprozesse integriert. Es fehle an einer durchgängigen Strategie und Ressourcen im Bereich Mitarbeiter und für technische Innovationen, um diese zu implementieren.

"Die fairApp ist hier ein Thema. Das gehört zu einer besonderen Qualität eines guten Schadenhandlings. Je schneller ich am Schaden bin, umso geringer das Risiko, dass jemand auf die Idee kommt, den Schaden zu erweitern", erörtert Roland B. Wörner und ergänzt außerdem: "Betrugsprävention gekoppelt mit einem innovativen und guten Schadenmanagement verhindern Betrug und sorgen außerdem für die Combined Ratio, die wir am Ende des Tages sehen wollen."

Peter Winkler, CEO faircheck: "Roland hat die Keynote wie gewohnt lebendig gebracht. Die Zuhörer waren sehr interessiert und mit dem IBM Client Center hatten wir eine Location gewählt, die den Anforderungen sehr gut entsprochen hat." Das ausführliche Interview mit Roland B. Woerner kann in der aktuellen fairmedia-Ausgabe nachgelesen werden, die online bestellbar ist: https://www.faircheck.at/fairmedia

Über faircheck
Für die Versicherungsbranche agiert faircheck bereits seit 2005 als neutrales Auge und Ohr der Auftraggeber und als Partner für die neutrale, unbürokratische und rasche Schadenabwicklung. Vor Ort schnell und nah am Schaden, dies bietet faircheck österreichweit in den Sparten KFZ, Sach- und Haftpflicht und für den Bereich Schifffahrt. Mit VEX https://vex-portal.com hat faircheck zusätzlich die Möglichkeit, Videobegutachtungen durchzuführen. Als objektiver und neutraler Begutachtungsspezialist bietet faircheck seit 2017 u.a. Hausverwaltungen, Immobilienverwaltern, Vermietern und Mietern Dienstleistungen an. MietobjektCheck bei Schlüsselübergabe und Sicherheitscheck nach ÖNORM B 1300 gehören ebenso wie die Immobilienbewertung zu den Leistungen von faircheck Immoservice https://faircheck-immo.eu . faircheck-Sachverständige bzw. -Schadenregulierer sind Experten der Bau- und Versicherungstechnik und werden durch innovative Tools wie fairApp & Co bei der Begutachtung österreichweit unterstützt. 2016, 2011 und 2010 erzielt faircheck Top-Platzierungen bei Austrias Leading Companies. 2018 und 2019 wurde faircheck in die Liste der "Exzellenten Unternehmen Österreichs" aufgenommen, nach EFQM mit "Recognised for Excellence 5*" ausgezeichnet. Weitere Infos: https://www.faircheck.at

Aussender: faircheck Schadenservice GmbH