pts20090917015 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Schnellere Präsenz auf Auslandsmärkten durch Online-Übersetzungsfreigaben

Exklusiver Product Launch der Software globalReview am 15.10.2009 in Wien

Wien (pts015/17.09.2009/10:00) Verantwortliche für mehrsprachige Produktbeschreibungen, Dokumentationen oder Marketingunterlagen für Exportmärkte, können jetzt aufatmen: Ab sofort macht die Komplettlösung globalReview den gesamten Prozess der Übersetzungen und Freigaben direkt im Layout um vieles schneller und komfortabler.

Abstimmungsprozesse zwischen Fachabteilungen, Übersetzungsdienstleistern und Reviewern waren bisher mühsam, zeitaufwändig und fehleranfällig. Üblicherweise arbeiten Grafiker in DTP-Anwendungen, Übersetzer in eigenen Übersetzungsumgebungen mit speziellen Sprachdatenbanken und Terminologietools. Reviewer wiederum möchten den Text am liebsten im finalen Look, also etwa auf Papier oder in PDFs, bearbeiten können. Die Folge ist, dass Änderungen oft an allen drei Stellen eingegeben werden müssen, was in der Regel zu Rückfragen, Zeitverlust und Fehlern führt. Bei Projekten mit vielen Zielsprachen ein organisatorischer Albtraum!

Damit ist nun Schluss: globalReview ist eine innovative, web-basierte Plattform, die den Workflow bei professionellen Übersetzungen von Dokumenten in Layoutformaten völlig neu gestaltet. Dank globalReview ist es möglich, alle drei Welten miteinander zu verbinden und die Prüfung direkt online im Layout durchführen zu können. Das Ergebnis der Prüfung fließt dann automatisiert sowohl in die DTP-Umgebung als auch in die spezialisierten Übersetzungsdatenbanken zurück.

globalReview wird am 15. Oktober 2009 erstmals in Wien offiziell vorgestellt. Interessenten sichern sich den ersten Blick auf die neue Generation von Übersetzungs-Reviews: http://www.eurocom.at/

Die Partner

Möglich wurde die Entwicklung von globalReview durch die Zusammenarbeit von drei marktführenden Unternehmen:

Der seit 20 Jahren bestehende Übersetzungsdienstleister eurocom Translation Services GmbH http://www.eurocom.at mit Sitz in Wien hat sich als österreichischer Markt- und Innovationsführer auf die Übersetzung von technischen Fachtexten und Marketing spezialisiert und ist laufend mit Review-Prozessen in allen gängigen Weltsprachen, Fachgebieten und Dateiformaten konfrontiert.

Die Kaleidoscope GesmbH http://www.kaleidoscope.at hat sich mit der Implementierung von Übersetzungs- und Redaktionssystemen einen Namen gemacht und ist Technologiepartner von Unternehmen wie SDL International, Schema oder Flyer-Ex. Schon in der Vergangenheit ließ Kaleidoscope mit der eigenen Entwicklung von Tools zur Abrundung bestehender Systeme aufhorchen (z.B. QuickTerm als Workflowsystem für eine unternehmensweit abgestimmte, einheitliche Firmensprache).

Die deutsche Flyer-Ex GmbH http://www.flyer-ex.com wiederum ist Spezialist für vollautomatische Web-to-Print Lösungen und bietet als Kerngeschäft mit seinem Layoutomizer hochqualitative, automatisierte Layouterstellung z.B. aus Content-Management-Systemen heraus. Der Flyer-Ex Online Editor ist ein vollständiges, web-basiertes Publishing-System, das als Ausgabe neben PDF auch Adobe InDesign bietet.

Die Lösung
globalReview ist die raffinierte Integration von Systemen der beiden Technologiepartner und ermöglicht durch ein innovatives Zusammenspiel von Datenbanken, Schnittstellen und dem Online Editor ein effizientes, tool- und standortunabhängiges Arbeiten aller am Prozess beteiligten Experten und Verantwortlichen. Änderungen von Übersetzern und Reviewern werden automatisch in den DTP- und Übersetzungsumgebungen zusammengeführt. Damit wird ein kosteneffizienter und qualitätsgesicherter Workflow sichergestellt.

Product Launch von globalReview am 15.10.2009
globalReview wird am 15. Oktober 2009 um 16:00 Uhr im Wiener Austria Trend Hotel, Donauzentrum Wien, erstmals offiziell präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos - um Anmeldung wird jedoch gebeten.
Unter http://www.eurocom.at/event_globalreview.pdf befindet sich eine Einladung mit allen Details und ein Anmeldeformular zu diesem Event.

Ansprechpartner:

Klaus Fleischmann