pts20080515020 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Schlagfertig statt sprachlos

Kontern kann man lernen - Neue DVD mit Erfolgstrainer Sven Sander

Cuxhaven (pts020/15.05.2008/11:00) "Schlagfertig statt sprachlos" heißt die neue Live-DVD von Erfolgstrainer Sven Sander. 60 Minuten lang stellt Sander verschiedene Techniken der Schlagfertigkeit vor - praxisnah und mit vielen Übungen.

Wer kennt das nicht? Im richtigen Moment fehlt die passende Antwort. Ob Unternehmer, Angestellter oder Privatperson im täglichen Leben, ständig wird man mit verbalen Attacken konfrontiert. "Zu oft rutscht man in die Rechtfertigungsschiene", erläutert Sven Sander, Kommunikationstrainer aus Cuxhaven. "Das muss nicht sein. Schlagfertigkeit kann man lernen. Ich analysiere zum Beispiel die Techniken von schlagfertigen Prominenten wie Günther Jauch oder Harald Schmidt und gebe genau das an meine Kursteilnehmer weiter." Sander bezeichnet seine Seminare als "Laborarbeit, die Feuerprobe ist draußen".

Die DVD ist ein Live-Mitschnitt von Sanders Schlagfertigkeitsseminar. Zunächst vermittelt Sander wichtiges Know-how zu allgemeinen Themen wie Wirkung und Körpersprache. Der Hauptteil geht ans Eingemachte und erläutert dem Zuschauer die wichtigsten Techniken der Schlagfertigkeit anhand vieler Beispiele und Übungen. Die DVD stellt außerdem Zusatzmaterial zum Ausdrucken bereit, das weiteres Üben ermöglicht. Die DVD (mit einem Seminargutschein in Höhe von 50,00 Euro) kostet Eur 59,00 und kann auf http://www.sander-consulting.org bestellt werden.

Exklusiver geht´s auf Mallorca: Dort hält Sander Seminare unter dem Motto "Training & Vacation" ab. Etwas für Geist und Körper tun: In kleinen Gruppen können sich Unternehmer und Führungskräfte intensiv in Rhetorik und Schlagfertigkeit fortbilden - und das in sonniger und entspannter Umgebung wie dem Lindner Golf & Wellness Resort in Portals Nous.

Zur Person: Sven Sander hat in verschiedenen Führungspositionen das Management von der Pike auf gelernt. Als Service-Logistik Manager für Deutschland und Osteuropa eines Großkonzerns sowie als Geschäftsbereichsleiter eines börsennotierten, mittelständischen Unternehmens war er ebenso erfolgreich tätig wie als Geschäftsführer mehrerer Windparkgesellschaften. Berufsbegleitend bildete sich Sander permanent im Management- und Führungskräftetraining weiter, verbunden mit zahlreichen Zusatzausbildungen als Trainer. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Sander mit Kommunikation und Rhetorik: Spezialisiert hat er sich auf Schlagfertigkeit, die "Königsdisziplin der Kommunikation", sowie auf "Rhetorik als Infotainment".

Aussender: Sven Sander - Training & Beratung
Ansprechpartner: Sven Sander