business

AUSSENDER



TDS MultiVision AG

Ansprechpartner: Marcel Schäfer
Tel.: +41 44 842 71 11
E-Mail: marcel.schaefer@tdsmv.ch

FRüHERE MELDUNGEN

29.03.2005 - 10:27 | TDS MultiVision AG
pts20051004039 in Business

Schall und Klang im Bestformat


St. Gallen (pts039/04.10.2005/15:52)

Die Neutrik AG arbeitet zufrieden mit der Branchenlösung "Easy3Fertiger" seit über einem halben Jahr. Die Geschäftsleitung entschied sich für "Easy3Fertiger" von TDS MultiVision AG, weil es auf SAP basiert, mehrsprachig und skalierbar ist. Weiteres Argument war, dass schon viele grosse Lieferanten der Neutrik AG SAP einsetzten. Konkrete Verbesserungen beim Arbeiten mit "Easy3Fertiger" waren sofort erkennbar

"Im Bereich der Produktionsplanung ist der Nutzen offensichtlich", so Projektleiter Harald Hoop bei der Neutrik AG in Schaan, Fürstentum Liechtenstein. "Was bisher bis zu acht Stunden dauerte, hat sich heute innerhalb 15 Minuten erledigt. Dadurch sind sämtliche Geschäftsabläufe präziser und deshalb auch die Resultate besser." Auch die Auftragsbearbeitung sei effizienter. Sobald der Auftrag käme, sei er für jeden ersichtlich. Hoop erklärt: "Der Kunde erhält zeitnah die Auftragsbestätigung mit garantiertem Liefertermin. Zuvor konnten Mitarbeitende Auskünfte dieser Art nur anhand von Schätzungen aufgrund eigener Erfahrungswerte erteilen. Genaue Angaben und Zahlen für das Management bei der Bestellüberwachung und Rechnungskontrolle sind sofort erhältlich."

So war es nicht immer...

Der Arbeitsaufwand wurde reduziert, die Transparenz der Abläufe in den verschiedenen Abteilungen erhöht. Die Kunden und das Management sind schnell und präzis informiert. So war es nicht immer. Harald Hoop erinnert sich: "Informationen zum Auftragseingang oder zur Warenverfügbarkeitsprüfung mussten mühselig und zeitaufwendig zusammengesucht und aktualisiert werden. Selbst für die Produktionsplanung benötigte der zuständige Mitarbeitende unter Umständen einen ganzen Arbeitstag. Die eingesetzten Excel-Tabellen, beispielsweise für das Controlling, gelangten ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Die Daten waren nicht mehr verlässlich. Neutrik konnte unter diesen Umständen kaum noch zeitnah und flexibel agieren."

Gute Einführung, erprobtes Produkt

Das Management war sich einig: Modern, flexibel, mehrsprachig und leistungsstark musste die neue IT-Landschaft sein. Nach sorgfältiger Abklärung des Markts für Unternehmens-Software und vielen Gesprächen mit Anwendern entschied sich die Geschäftsleitung für die Branchenlösung "Easy3Fertiger" von TDS MultiVision AG in St.Gallen.

Zu Projektbeginn stimmten TDS und Neutrik genau ab, welche Geschäftsprozesse mit den Standardeinstellungen der Lösung genügend abgedeckt sind, und wo mit kundenindividuellen Anpassungen ein Mehrwert für Neutrik realisiert werden konnte. Die verantwortlichen Fachspezialisten der TDS und die Abteilungsleiter der Neutrik erstellten zusammen die Vorgaben für die Realisierung sowie die Änderungsanträge. Nach der Genehmigung durch den Lenkungsausschuss wurde die Lösung realisiert. Anfang Januar 2005 fand dann das "Going live" statt. Die ganze Infrastruktur sowie der Betrieb der Lösung wurden vollumfänglich zu TDS ausgelagert. So sind Wartung, Betrieb sowie Updates sichergestellt, und Neutrik konzentriert sich auf ihre Kernkompetenz.

Neutrik AG

Seit über 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die Neutrik AG in Schaan, Fürstentum Liechtenstein, ihre Produkte an und für die Entertainment-Industrie. Hauptabsatzmarkt sind die USA: mobile Bühnen, Studios, riesige Konferenzsäle, Lautsprecherboxen in Kinos - in all diesen Bereichen werden ihre Stecker und Verbindungssysteme eingesetzt. Neutrik-Produkte sind teilweise patentierter Weltstandard. (Ende)
Aussender: TDS MultiVision AG
Ansprechpartner: Marcel Schäfer
Tel.: +41 44 842 71 11
E-Mail: marcel.schaefer@tdsmv.ch
|
Top