pts20111129018 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Scania Schweiz AG investiert in Software von Optive GmbH

Software sorgt für schnellere Durchlaufzeiten und zufriedene Mitarbeiter

Wängi/Schweiz (pts018/29.11.2011/09:30) Die Scania Schweiz AG, der Importeur der weltbekannten LKW und Busse aus Schweden, investiert in die Softwaremodule der Optive GmbH ( http://www.optive.ch ).

Seit Herbst 2011 nutzt die Scania Schweiz AG ( http://www.scania.ch ) das Software Modul "Workflow" der Optive GmbH, um ihre Eingangsrechnungen zu verarbeiten. Die Rechnungen werden automatisch erkannt, können dann elektronisch von einem Mitarbeiter freigegeben und dann automatisch in der Finanzbuchhaltung verbucht werden. Dabei sind die Rechnungsdaten mit der Stammdatendatenbank der Buchhaltungssoftware verknüpft. Der ganze Prozess läuft im Hintergrund und bedarf keiner weiteren Interaktion der Mitarbeiter.

Zur Einführung des Workflow Moduls erklärt Christoph Müller, Leiter Finanzen & Controlling der Scania Schweiz AG: "Die großen Vorteile des Workflow Moduls ergeben sich nicht nur durch mehr Platz im Archiv und die Ersparnis beim Porto, wenn Dokumente von einem Standort zum nächsten geschickt werden müssen, sondern durch die völlige Transparenz. Jederzeit kann festgestellt werden, wo ein Dokument gerade liegt oder bearbeitet wird. Übergabeprozesse bei Urlaub oder Krankheit gehen wesentlich schneller von der Hand. Wenn bei einem Mitarbeiter eine Überlastungssituation eintritt und sich zum Beispiel unbearbeitete Rechnungen stapeln, kann das vom Management erkannt und ein Stellvertreter motiviert werden, diesem Mitarbeiter zu helfen. Damit erreichen wir nicht nur wesentlich bessere Durchlaufzeiten der Papiere, sondern auch zufriedenere Mitarbeiter."

Die Optive GmbH ist seit 2004 ein Partner der Scania Schweiz AG. Die von der Optive GmbH gelieferte Software verwaltet die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, die Buchungsbelege, Verträge, sowie Fahrzeugdokumente und Kundendokumente.

"Mit unserem "Workflow" Modul kann die Scania Schweiz AG ihre Effizienz im Dokumentenmanagement und der Buchhaltung weiter erhöhen. Hier bewährt sich unsere präzise Zusammenarbeit mit unseren Kunden. So können wir die Potenziale der bereits installierten Software besser ausschöpfen und den Kundennutzen weiter steigern", berichtet Andreas Forrer, Geschäftsführer der Optive GmbH, zufrieden.

Das "Workflow" Modul für ELO ist nur direkt bei der Optive GmbH http://www.optive.ch erhältlich.

Über die Optive GmbH:
Die Firma Optive GmbH ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Wängi.
Als Business-Partner und Distributor setzt die Optive GmbH auf die innovativen Lösungen von ELO Digital Office. Die Optive GmbH beschäftigt sich ausschliesslich mit dem Thema Dokumentenmanagement (DMS), Archivierung und Workflow.

Das Unternehmen verfügt über 30 eigene Schnittstellen zu verschiedenen ERP und CRM Systemen und kann dabei auf eine 11-jährige Erfahrung zurückgreifen. Die Optive GmbH bietet kompetente Beratung, Projektmanagement und Betreuung von A-Z. Flexible und kundenorientierte Lösungen werden individuell nach Kundenwunsch umgesetzt.

Über die Scania Schweiz AG:
Scania ist einer der führenden Hersteller von Schwerlastwagen, Linien- und Reisebussen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine breite Palette an Dienstleistungen und Finanzierungsdienstleistungen an. Scania ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter. Davon arbeiten 2.400 in der Forschung und Entwicklung - hauptsächlich in Schweden und in der Nähe der Produktionswerke des Unternehmens. Die Produktion findet in Europa und Lateinamerika statt. Außerdem arbeiten ca. 20.000 Menschen für die unabhängige Vertriebs- und Dienstleistungsorganisation von Scania.

Pressekontakt:
Optive GmbH