pts20061129025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Santa Claus und der Schneemann 5D

So wird Weihnachten zum Erlebnis

Wels (pts025/29.11.2006/12:10) Rechtzeitig zum Adventbeginn startet am 1. Dezember das Weihnachtsabenteuer "Santa Claus und der Schneemann 5D" im Prime Cinema 5D im UNO Shopping in Leonding.

Weihnachten in 5D

"Santa Claus und der Schneemann 5D" verbindet computeranimierte Aufnahmen und die einzigartigen Duft- und Bewegungseffekte zu einem wahren Feuerwerk an Erlebnissen. Das moderne Weihnachtsmärchen zieht Kinder sowie Erwachsene in seinen Bann. Schneeflocken sind zum Greifen nahe und man ist live dabei bei der größten Schneeballschlacht des Jahres.

Es war einmal...

Der einsame Schneemann hat niemanden, nur seine Flöte. Als eines Tages das Musikinstrument zerbricht begibt er sich auf die Reise seines Lebens. Er entdeckt die Weihnachtswerkstatt von Santa Claus, wo der berühmte Mann von allen geliebt und vergöttert wird. Eifersüchtig entschließt sich der Schneemann, den Job zu übernehmen - ein Streit zwischen den beiden beginnt. Dem Schneemann ist jedes Mittel recht. Mit aus Eiswürfeln erschaffenen Schneemännern kämpft er gegen die Lebkuchenarmee von Santa Claus. Spritzpistolen mit heißer Kakaofüllung, Schneebälle und Haarföne dürfen da auch nicht fehlen.

Nach der weihnachtlichen, süßen Schlacht macht sich der Schneemann zu den Kindern der Welt auf. Doch so einfach wie er es sich vorgestellt hat, ist es nicht. Durch den Rauchfang passt er nicht und die Geschenke sind aus Eis. Wird es dieses Jahr Geschenke zum Weihnachtsfest geben? Doch am Ende siegt der Weihnachtsgedanke und dem Schneemann wird sein größter Wunsch erfüllt, denn er hat endlich einen Freund: Santa Claus.

Erfolgreiche Filme weiter im Programm

Weiterhin zu sehen sind die erfolgreichen Produktionen "Kleine Giganten des Dschungels 4D", "Haunted House 5D" und "Alien Adventure 5D". Unter dem Motto "Prime Cinema 5D - Die echt spürbare Kinosensation" werden im UNO Shopping erfolgreiche 3D-Filme in zusätzlichen Dimensionen gezeigt. So genannte "Sensory Seats" machen den "5D-Effekt" möglich: Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten 3D-Szenen erstmals auch physisch und und olfaktorisch fühlbar miterleben.

Filmquiz in 5D

Im UNO Shopping kommt zusätzlich das neu entwickelte "5D Game" zum Einsatz - ein interaktives Filmquiz, das noch mehr Spaß und Spannung ins 5D Kino bringt. Die Kinobesucher können am Ende der Vorstellung ihr Wissen unter Beweis stellen: Ausgewählte Filmszenen werden nochmals gezeigt und wer am schnellsten die dazugehörigen Fragen beantwortet, macht das Rennen. Aber aufgepasst, denn nicht nur Wissen ist gefragt, denn das 5D Game spricht alle Sinne an: Die Erinnerung an Düfte oder Bewegungseffekte sind ebenso Teil des neuen Spielspaßes in 5D.

Aussender: Prime Cine Technologies
Ansprechpartner: Mag. Gottfried Lutz