pts20220401044 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Safer Kids Camp: Klick it like Profis!

ESETs Safer Kids Online und BVB KidsClub veranstalten zweitägiges Event

Jena/Dortmund (pts044/01.04.2022/14:30)

Wer sicher im Internet surfen will, sollte wissen, wie er mit dem Computer, Smartphone oder Tablet und digitalen Medien richtig umgeht. Das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene. Aus diesem Grund startet der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET in Zusammenarbeit mit dem BVB KidsClub und dem BVB-Lernzentrum eine zweitägige Veranstaltung rund um das Thema Online-Sicherheit. Unter dem Motto "Safer Kids Camp: Klick it like Profis!" laden die Sicherheitsexperten und Borussia Dortmund am 22.4.2022 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren und deren Eltern zu spannenden Workshops mit BVB-Legenden ein. Das "Safer Internet Camp: Stärke Deine digitale Abwehr" richtet sich am Tag zuvor an BVB Originals der Generation 60+. Beim Security-Helden Quiz gibt's am Ende für alle Teilnehmer*innen eine echte Herausforderung mit Hammerpreisen. Unter anderem verlost unsere "Glücksfee" Teddy de Beer am Ende des Safer Kids Camps ein Trikot der Saison 21/22 mit den original Unterschriften der Profis, Tickets für ein Heimspiel und einen Platz als Fahnenkind beim Heimspiel gegen Bochum. Weitere Informationen zu Anmeldung und Teilnahmebedingungen gibt es unter: https://kidsclub.bvb.de/SAFER-KIDS-Camp-Klick-it-like-Profis

Safer Kids Camp: Auch sicheres Surfen will gelernt sein

Was haben Fußball und IT-Sicherheit gemeinsam? Für beides ist eine starke Abwehr und ausgefeilte Technik entscheidend. Im Fußball genügt ein Fehler in der Verteidigung und der Ball ist im Tor. In gleicher Weise gilt das auch fürs Internet. Ein Klick reicht, um sich beispielsweise Viren, Trojaner & Co. einzufangen oder ungewollt Daten an Kriminelle preiszugeben, vor allem auf Sozialen Medien. So viel Spaß auch hinter TikTok, Instagram oder WhatsApp steckt, Hasskommentare, Cybermobbing oder Datenhacks können zum echten Problem werden. Vor allem besteht das Risiko, dass Kinder auf den Plattformen oftmals mehr von sich verraten als sie sollten.

Beim Safer Kids Camp reden die Sicherheitsexperten gemeinsam mit den Heranwachsenden in interaktiven Workshops über die digitale Welt und erklären ihnen, wie sie Internetkriminellen die rote Karte zeigen. Beim Thema Hate Speech und Data-Hacks im Gaming teilen der BVB eFootball-Coach Stefan Gajduk und sein erfolgreicher Spieler Dennis "Denninho" Malcherczyk ihre Erfahrungen. Auch BVB-Spielerin Vanessa Heim ist dabei und erzählt, wie sie mit Hasskommentaren im Netz umgeht.

Taktik-Grundlagen für die digitale Abwehr für Eltern und Silver Surfers

Wie erkenne ich gefälschte E-Mails? Wie erstelle ich starke Passwörter? Wie kann ich mein Smartphone und meinen Rechner sicherer machen? Und worauf muss ich auf Sozialen Medien achten, damit Online-Betrüger nicht an meine Daten gelangen? Diese Fragen betreffen Internetnutzer jeden Alters. In den Workshops entwickeln die Sicherheitsprofis gemeinsam mit den Teilnehmern Strategien, mit denen sie sich vor Bedrohungen im Netz schützen können. Mit dabei ist auch die BVB-Vereinslegende Horst Bertram, der seine Erfahrungen mit den Eltern und BVB-Fans der Generation 60+ (BVB Originals) teilt.

Stadiontour und BORUSSEUM runden den Tag ab

Neben den Workshops haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das schönste Stadion der Welt in einer Tour zu erkunden und Borussia Dortmunds Geschichte im BORUSSEUM näher unter die Lupe zu nehmen.

Alle Informationen zum Event auf einen Blick:

Safer Internet Camp: Stärke Deine digitale Abwehr!
Wann: 21.4.2022, 9 bis 15 Uhr
Wo: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
Mehr Informationen zum Event und zur Anmeldung finden interessierte BVB-Fans Generation 60+ unter: https://www.bvb.de/Der-BVB/BVB-Originals/Programm/Safer-Internet-Camp-Staerke-Deine-digitale-Abwehr

Safer Kids Camp: Klick it like Profis!
Wann: 22.4.2022, 9.30 bis 17.30 Uhr
Wo: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
BVB KidsClub-Mitglieder können sich bis zum 13.4.2022 unter: https://kidsclub.bvb.de/SAFER-KIDS-Camp-Klick-it-like-Profis anmelden.

Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Christian Lueg