pts20091210012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

S&T implementiert SAP-Lösung für CosmosDirekt

Rasche und flexible Anpassung der Zahlungssysteme

Wien (pts012/10.12.2009/11:41) CosmosDirekt, Deutschlands größter Direktversicherer, vertraute IMG, den Consulting Services der S&T Gruppe, die Modernisierung der Mahn- und Zahlungssysteme an. Mit der Einführung von SAP FS-CD wurden das alte Kontokorrentsystem sowie eigenentwickelte Mahnsysteme abgelöst.

Durch die Reform des deutschen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG-Reform) und neue Anforderungen wie SEPA stand CosmosDirekt vor der Herausforderung umfangreicher System- und Prozesserneuerungen. Zusätzlich galt es, die gruppenweiten Vorgaben des Mutterkonzerns, der Generali Deutschland Gruppe, zu erfüllen.

SAP FS-CD (SAP Financial Solutions - Collection and Disbursement) ist eine auf Versicherungsunternehmen maßgeschneiderte Branchenlösung, mit der alle in- und exkassorelevanten Vorgänge abgewickelt werden. SAP FS-CD ermöglicht eine detaillierte Übersicht von eingehenden Prämien für laufende Verträge und von Leistungen, die an Kunden ausgezahlt werden. Zahlungsströme werden auf einem Kontokorrentkonto ausgewiesen, um jederzeit Auskunft über den Zahlstatus geben zu können.

Die IMG verfügt über umfassendes Know-how bei der Implementierung von SAP-Versicherungslösungen, insbesondere im Bereich FS-CD. "Unsere Berater haben jahrelange Erfahrung in der Implementierung von SAP-Versicherungslösungen. Mit der IMG als Partner für eine erfolgreiche Umsetzung hat die Cosmos ein modernes und standardisiertes Kontokorrent-System erhalten, welches sehr schnell und flexibel an neue Anforderungen angepasst werden kann", sagt Christian Rosner, CEO der S&T AG.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit CosmosDirekt begleiteten die Experten der IMG sämtliche Projektschritte - vom Konzept über Implementierung, Feinjustierung hinsichtlich der VVG-Reform, Test der Geschäftsprozesse und Datenmigration bis hin zum Going-Live. Ziel war eine Realisierung von SAP FS-CD mit Anbindung an das Bestands- und Leistungssystem ICIS, um eine standardisierte Version der Systemlandschaft sowie der Fach- und IT-Prozesse zu erhalten. Durch die Erreichung dieses Zieles ist nun ein gruppenweites Roll-out der Zahlungssysteme innerhalb der Generali Deutschland Gruppe ermöglicht worden.

Der knappe Zeitrahmen von zwei Jahren für das umfangreiche Projekt stellte eine besondere Herausforderung an die IMG-Berater sowie das Team von CosmosDirekt dar. "Der enge Zeitplan hat allen Beteiligten ein Höchstmaß an Kompetenz und Einsatz abverlangt. Zusätzlich mussten beide Teams während der Implementierung einen unterbrechungsfreien Betrieb, mit allen seinen betriebswirtschaftlich optimierten Abläufen, sicherstellen", sagt Dr. Roland Feldhoff, Leiter Rechnungswesen und Controlling bei CosmosDirekt.

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Petra Götz-Frisch