pts20070719011 Technologie/Digitalisierung

S&T Austria harmonisiert IT-Infrastruktur für Leder&Schuh

Storage Migration, VMware Installation und Backup-/Restore-Optimierung

Wien (pts011/19.07.2007/10:21) 19. Juli 2007. Österreich. S&T Austria hat die IT-Infrastruktur von Leder&Schuh erneuert. Im Zuge eines Harmonisierungsprojektes wurden die Storage-Systeme modernisiert, 30 Server virtualisiert und ein neues, leistungsfähigeres Backup-Konzept eingeführt. Leder&Schuh profitiert nun von der verbesserten Performance und höheren Flexibilität seiner IT-Infrastruktur. Der Auftrag umfasste ein Volumen von 550.000 Euro.

Leder&Schuh ist die klare Nummer 1 am österreichischen Schuhmarkt und zum Teil ebenso marktführend in weiteren europäischen Ländern vertreten. Mit so bekannten Marken wie Corti, Dominici, Humanic, Jello, Shoe4You und Top Schuh erwirtschaftete das Grazer Unternehmen 2006 406,3 Millionen Euro Umsatz mit über 3.000 Mitarbeitern in 298 Filialen in Österreich, Deutschland, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Leder&Schuh bleibt neben dem Hauptthema "Mode" auch in Sachen IT-Infrastruktur am modernsten Stand, um die täglich zigtausendmal ablaufenden Geschäftsprozesse mit permanenter Qualität, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit zu tragen. DI Hubert Petz, CPIO Leder&Schuh: "Die IT ist vergleichbar mit dem Nervensystem. Wenn ein Bein nicht mehr funktioniert, hinkt der ganze Mensch. Denken Sie an einen Läufer, bei dem jede Sekunde zählt. Ein Rennen kann er so sicher nicht mehr gewinnen, vielleicht läuft er nicht einmal mehr mit. Bei einem derart kompetitiven Markt wie dem unseren muss man ebenso flexibel und schnell reagieren können."

Drei große Projekte

Drei zentrale Bereiche des IT-Nervensystems bei Leder&Schuh hat S&T Austria erneuert. Da das Unternehmen dringend mehr Speicherkapazität benötigte, wurden zwei gespiegelte EMC Storage Solution CX500 Systeme implementiert, sämtliche Daten migriert und ein Wartungsvertrag für fünf Jahre abgeschlossen. Die Leistungsfähigkeit der Storage erhöhte sich damit drastisch, die Wartungskosten sanken. Außerdem wurden anstelle von 20 neuen physischen Servern nur zwei implementiert und mit einer redundanten VMware Lösung ausgestattet. Im Anschluss daran wurden weitere zehn Server virtualisiert, um die Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Veränderung der Serverlandschaft weiter zu erhöhen. Darüber hinaus führte S&T Austria gemeinsam mit den Experten bei Leder&Schuh ein zweistufiges Backup-Konzept ein - in der ersten Stufe eine virtuelle Disc-Libary EMC DL 210 mit 24 Terra Byte Kapazität und in der zweiten Stufe ein Backup-System zur Erstellung von Auslagerungsmedien. Dadurch wurde die Leistung für Backup und Restore deutlich erhöht sowie die notwendige Zeit für eine Vollsicherung von 18 Stunden auf 9 Stunden reduziert. Georg Komornyik, Geschäftsführer S&T Austria: "Leder&Schuh hat sich zu einer Rund-um-Erneuerung entschieden und genießt nun die Vorteile: Geringere Kosten, höhere Flexibilität, Serverwartung ohne Down-Time, bessere Performance der Systeme sowie ein erleichtertes Management der Infrastruktur."

Bildtext: S&T Austria harmonisiert IT-Infrastruktur für Leder&Schuh