pts20040218042 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Roboter und Automations-Labor im TDZ Neufelden

TDZ-Neufelden stärkt Innovationskraft regionaler KMU

Neufelden (pts042/18.02.2004/16:40) Das Technologie- und Dienstleistungszentrums Donau-Böhmerwald errichtet im TDZ Neufelden ein Automations-, Roboter- und Simulations - Labor. Das Projekt wird im Rahmen des Förderungsmoduls REGplus für regionale Innovationsprojekte österreichischer Impulszentren gefördert. Je 40% der Projektkosten von Eur 276.000 werden von Bund und Land OÖ gefördert, Mindestens 20 % Eigenanteil werden vom TDZ und den Projektpartnern aufgebracht.

"Die oö. Technologiezentren sind aktive Partner innerhalb des oö. Technologienetzwerkes mit regional wichtigen Aufgaben. Jedes einzelne Zentrum profiliert sich durch professionelle Infrastruktur und innovative Dienstleistungen", so Wirtschafts- und Technologielandesrat Viktor Sigl. Derzeit bestehen bereits 18 regionale Impulszentren. "Unser Ziel ist bis 2005 ein Oberösterreich weites Netz mit rund 20 Technologiezentren, wo im Endausbau 660 innovative Unternehmen rund 3.400 Beschäftigten moderne Arbeitsplätze bieten", so Sigl.

Langfristig soll in Neufelden ein Dienstleistungs- und Beratungszentrum rund um Fragen zur Automation, Robotik und Simulation für Industrie- und Gewerbebetriebe entstehen, mit dem Ziel, Einstiegsschwellen abzubauen und den Einsatz dieser Technologie im produzierenden Gewerbe zu erhöhen. Dadurch soll die Innovationskraft insbesondere von klein- und mittelgroßer Unternehmen in der Region verstärkt werden.

Strategische Partnerschaft mit der HTL Neufelden und ABB Robotertechnik

Besonderer Wert wird auch auf den Aufbau einer nachhaltigen und strategischen Zusammenarbeit und Entwicklung mit der HBTLA Neufelden und Partnerfirmen auf dem Gebiet der Robotik und Simulationstechnologie gelegt.

Die eingegangene Partnerschaft mit ABB Robotertechnik Österreich sichert dieses Vorhaben. Neben der Beistellung eines 6-achsigen Industrieroboters mit 16 kg Tragkraft, wurde auch die Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung, Fachveranstaltungen, sowie die Vergabe von Diplomarbeiten und Ferialpraktika für die HTL-Schüler vereinbart.

"Die Partnerschaft mit den TDZ Neufelden ist eine fruchtbringende Gemeinschaft für eine erfolgreiche Zukunft. Die daraus entstehende Synergie erzielt eine Win-Win Situation für alle Beteiligten, sowohl in der Wirtschaft als auch für die Studenten." ist Herr Dipl.-Ing. (FH) Martin Kohlmaier von ABB-Robotertechnik Österreich überzeugt.

Herr Dr. Hubert Felhofer, Obmann des Schulvereins der HTL Neufelden stellt den neuen Ausbildungsschwerpunkt für die Sparte Automatisierung vor. Ab dem Schuljahr 2004/2005 werden für die Schüler der 5. Klasse Übungen zu Robotik in den neuen Labors im TDZ abgehalten und die erste Diplomarbeit auf dem Gebiet der Robotik erstellt. Zunächst aber werden HTL-Lehrer, Programmierer und der vorgesehene Roboterbetreuer Herr Wolkerstorfer von der Firma CSIM im März selber die Schulbank drücken, um in einem einwöchigen Kurs die Bedienung und Programmierung des Roboters zu lernen.

Weitere Projektpartner sind CSIM Computersimulation, Rockwell Automation GmbH und Tecnomatix Automatisierungssysteme GmbH.

Erster Untersuchungsauftrag aus der regionalen Wirtschaft

"Eine große Herausforderung ist gleich der erste Untersuchungsauftrag, der für Firma Möbel Kitzberger im zweiten und dritten Quartal durchgeführt wird", ist der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Johann Dobetsberger stolz. Herr Dipl.-Ing. Peter Rachinger von der Firma CSIM, hauptverantwortlich für die Programmierung und Simulation, erläutert die Aufgabenstellung. Dabei wird ein Prototyp für das Handling und Fräsen von Möbelfrontelementen im TDZ-Labor entwickelt um zu untersuchen, ob damit der Einsatz in der Produktion mit höherer Qualität und wirtschaftlicher durchzuführen ist, als mit einer neu zu investierenden CNC-Fräsmaschine. "Bis Ende September müssen wir das Untersuchungsergebnis vorführen. Wenn mit dem Prototyp alles klappt, wird eine ähnliche Anlage im Produktionswerk der Firma Kitzberger in Budweis aufgebaut" so Rachinger.

Fortführung als Profitcenter

Als nachhaltiges Ziel nach dem Projektende im Herbst 2005 ist vom TDZ gemeinsam mit Firma CSIM die Fortführung als Profitcenter geplant. Das Angebot für Gewerbebetriebe und Industrie reicht dabei von Beratungsdienstleistungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Simulationsuntersuchungen bis hin zu konkreten Auftragsuntersuchung von Roboteranwendungen samt Entwicklung des Robotergreifers. Zusätzlich können die Labors auch von anderen HTLs sowie Unis und Fachhochschulen angemietet werden.
Das Projekt wird unterstützt und gefördert aus Mitteln des Förderungsprogramms Regionale Impulsförderung (RIF 2000) - REGplus und des Landes Oberösterreich Abteilung Gewerbe.

Verband der Technologiezentren Österreichs-VTÖ

Das TDZ Neufelden ist Mitglied und Teil des Netzwerkes des Verbandes der Technologiezentren Österreichs-VTÖ. Der VTÖ betreut als Interessensvertretung der österreichischen Technologie-, Innovations- und Gründerzentren dieses Netzwerk und unterstützt mit dieser Presseaussendung die PR- und Marketingaktivitäten des TDZ Neufelden.

Aussender: Verband der Technologiezentren Österreichs - VTÖ
Ansprechpartner: DI Clemens Strickner